Ein Menschenleben gerettet
Neues Fahrzeug für die FF Bärnbach

Die Ehrengäste und ABI Bernhard Haller mit dem neuen Fahrzeug in Bärnbach | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
8Bilder
  • Die Ehrengäste und ABI Bernhard Haller mit dem neuen Fahrzeug in Bärnbach
  • Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • hochgeladen von Harald Almer

Als Finale des Bürgermeisterwandertags mit Jochen Bocksruker wurde im Stadtpark Bärnbach das neue HLF 4 der FF Bärnbach feierlich gesegnet. Während der Feier brach ein Gast zusammen, er konnte dank des Zusammenwirkens vieler Kräfte erfolgreich reanimiert werden.

BÄRNBACH. Aufregende Stunden im Bärnbacher Stadtpark. Während des Festakts - die FF Bärnbach bekam ein neues HLF 4 feierlich überreicht - kollabierte ein Gast an einem der Festtische. Sofort waren die Feuerwehrsanitäter, zufällig anwesendes medizinisches Personal sowie Christina Haller-Kornberger als Notärztin vor Ort und führten lebensrettende Sofortmaßnahmen durch. Der Gast konnte erfolgreich reanimiert werden und wurde nach seiner Stabilisierung in Zusammenarbeit mit dem Rettungsteams des Roten Kreuzes Voitsberg-Köflach in ein Krankenhaus gebracht. 

Pfarrer Winfried Lembacher segnete das neue Fahrzeug. | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • Pfarrer Winfried Lembacher segnete das neue Fahrzeug.
  • Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • hochgeladen von Harald Almer

Ausstellung in Bärnbach

Am Vormittag wurde mit Bürgermeister Jochen Bocksruker der Bürgermeisterwandertag abgehalten, als großes Finale stand dann die Übergabe des neuen Fahrzeugs am Programm. Bereits vorher startete eine Ausstellung unter dem Motto "Die Feuerwehr von Heute". Hier konnten zahlreiche Sonderfahrzeuge und Gerätschaften aus dem Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg, aber auch von Graz-Umgebung bestaunt werden.

Das neue HLF 4 der Bärnbach ist ein hypermodernes Fahrzeug. | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • Das neue HLF 4 der Bärnbach ist ein hypermodernes Fahrzeug.
  • Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • hochgeladen von Harald Almer

"Die Nochrocka" spielten zu einem zünftigen Frühschoppen auf, bevor die Bergkapelle Oberdorf mit den Feuerwehrleuten zum Festakt einmarschierte. ABI Bernhard Haller begrüßte zahlreiche Festgäste wie LAbg. Erwin Dirnberger, Bereichskommandant Christian Leitgeb, Bgm. Jochen Bocksruker, die Vizebürgermeisterinnen Christiane Holler-Wind und Karin Buchgraber sowie Stadtpfarrer Winfried Lembacher, der das neue Fahrzeug segnete.

Eindrucksvolle Zahlen

ABI Bernhard Haller erklärte, wie es zur Entscheidung kam, das Fahrzeug anzukaufen. Nur gemeinsam war es möglich, dieses rund 410.000 Euro teure Projekt zu verwirklichen. Neben der Förderung des Landesverbandes (130.000 Euro) sowie dem, von der Stadtgemeinde zu finanzierenden Löwenanteil von 229.800 Euro steuerte die FF Bärnbach 50.000 Euro bei. "Unsere Gemeinde kann sich glücklich schätzen, eine so engagierte und kompetente Feuerwehr zu haben, die immer einsatzbereit ist. Unser neues Löschfahrzeug ist ein weiterer Schritt um sicherzustellen, dass die Feuerwehrleute ihre wichtige Arbeit noch effektiver und sicherer durchführen können." Bocksruker bekam die Steirische Florianiplakette in Bronze überreicht. 

Die Bergkapelle Oberdorf marschierte beim Festakt vor den Feuerwehrleuten ein. | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • Die Bergkapelle Oberdorf marschierte beim Festakt vor den Feuerwehrleuten ein.
  • Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • hochgeladen von Harald Almer

Einige Zahlen zum Fahrzeug: Ein MAN-Fahrgestellt mit vollautomatischem Allisongetriebe, eine 1:6 Pumpe, Niederdruck mit 3.500 Liter pro Minute und einem Wasserinhalt von 4.500 Liter. Nach der Segnung übergab Bocksruker den Schlüssel offiziell an Bernhard Haller. Christian Leitgeb nutzte die Veranstaltung, um verdiente Kameraden auszuzeichnen und übergab Robert Klampfl die Florianiplakette in Silber. 

Zahlreiche Feuewehrleute erhielten Auszeichnungen beim Festakt. | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • Zahlreiche Feuewehrleute erhielten Auszeichnungen beim Festakt.
  • Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • hochgeladen von Harald Almer

Weitere Ehrungen

Nachdem der Stadtpfarrer Lembacher das Fahrzeug gesegnet hatte, übergab Bürgermeister Jochen Bocksrucker den Schlüssel offiziell an den Kommandanten der FF Bärnbach und dankte in seinen Worten den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit für die Bevölkerung von Bärnbach. Weiters wurden Lukas Gallaun und Simon Tritscher mit der Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze ausgezeichnet, die "Silberne" erhielten Michael Witreich, Michael Kleindienst, Bernhard Haller, Johannes Eckhart und René Bohle. Benjamin Ofner und Christian Guschnegg bekamen das Verdienstkreuz des Bereichsverbands in Bronze, Richard Lasnik in Silber und Wolfgang Schönner in Gold. 

Das Fest wurde nicht nur von der Bergkapelle Oberdorf, sondern auch von Startrompeter Toni Maier, der zum Schloss die Landeshymne intonierte, musikalisch umrahmt. Holger Groicher, der Projektbetreuer der Firma Rosenbauer, bekanm einen Geschenkkorb überreicht.

Das könnte dich auch interessieren:

Beim Schloss Alt-Kainach zerriss es einen Baum
81 Feuerwehrleute am Remus-Werksgelände
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.