Heftige Gewitterzelle über dem Bezirk
Schwerer Hagel und ein Unfall

In der Nacht auf Samstag hielt eine Gewitterzelle mit zehntausenden Blitzen und schwerem Hagel den Raum Voitsberg in Atem. In Söding-St. Johann kam es zur gleichen Zeit zu einem Verkehrsunfall, wobei ein Lenker gegen einen Baum und eine Straßenlaterne krachte.

VOITSBERG/SÖDING. Am Tag war es glühend heiß mit bis zu 35 Grad, in der Nacht auf Samstag entlud sich diese Schwüle in Form eines heftigen Gewitters mit zehntausenden Blitzen über den Dächern von Voitsberg. Es sah aus wie ein Dauer-Kurzschluss, auch in den Bezirken Deutschlandsberg, Graz-Umgebung und Graz war diese intensive Gewitter-Zelle zu beobachten.

Auch vor dem Rüsthaus der FF Voitsberg fielen riesige Hagelkörner. | Foto: FF Voitsberg
  • Auch vor dem Rüsthaus der FF Voitsberg fielen riesige Hagelkörner.
  • Foto: FF Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Große Hagelkörner in Voitsberg

Und dann kam der Hagel. Hagelkörner mit bis zu einer Größe von fünf Zentimetern schlugen minutenlang auf Dächer, Gärten und Autos auf und zerstörten vor allem in der Stadt Voitsberg einige Obst- und Gemüsegärten. In der Innenstadt lagen zahlreiche Äste auf den Straßen. Laut der Voitsberger Feuerwehr wurden auch Dächer und Verglasungen beschädigt, wodurch zu es zu mehreren Einsätzen kam. Zusätzlich zu den am Freitag laufenden Aufbauarbeiten für das Feuerwehrfest wurde der diensthabende Einsatzzug zu einer Liftöffnung in der Schubertgasse alarmiert. Die eingeschlossene Person konnte aber vom Hauswart vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte befreit werden. 

Unfall in Söding-St. Johann. Ein Fahrzeug krachte auf einer Gemeindestraße gegen einen Baum. | Foto: FF Söding
  • Unfall in Söding-St. Johann. Ein Fahrzeug krachte auf einer Gemeindestraße gegen einen Baum.
  • Foto: FF Söding
  • hochgeladen von Harald Almer

Verkehrsunfall in Söding-St. Johann

In Söding-St. Johann kam es fast zeitgleich zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrzeug-Lenker kam auf einer Gemeindestraße von der Fahrbahn ab, rammte eine Straßenlaterne und fuhr gegen einen Baum. Die Ursache des Unfalls ist noch ungeklärt, die FF Söding war rund eine Stunde lang mit den Aufräumungsarbeiten beschäftigt.
Video von Arthena Maxx und Gerhard Ziesler, Bezirksstellverteter Berg- und Naturwacht Voitsberg

Eine Straßenlaterne und ein Verkehrsschild wurden beim Unfall beschädigt. | Foto: FF Söding
  • Eine Straßenlaterne und ein Verkehrsschild wurden beim Unfall beschädigt.
  • Foto: FF Söding
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Skywarn kündigt schwere Unwetter für Oberösterreich an

Person wurde von Zug erfasst und getötet
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.