Mehr Lehrstellen als Lehrstellensuchende
Die Rekorde purzeln - 625 offene Stellen im Bezirk

Beim AMS Voitsberg purzeln die Rekorde. Solche Zahlen bei offenen Stellen gab es noch nie, berichtet Leiter Franz Hansbauer. | Foto: AMS
  • Beim AMS Voitsberg purzeln die Rekorde. Solche Zahlen bei offenen Stellen gab es noch nie, berichtet Leiter Franz Hansbauer.
  • Foto: AMS
  • hochgeladen von Harald Almer

Dramatik am Voitsberger Arbeitsmarkt. Noch nie gab es so viele Jobs wie jetzt. Hotspots sind die Pflegebranche und die Fachkräfte.

VOITSBERG. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt. Im August lag die Anzahl der Vorgemerkten sogar unter den Werten von 2019 und so waren heuer "nur" mehr 1.001 Personen arbeitslos. Die Zahl der Arbeitslosen sank um 354 auf 26,1 Prozent. Bei den Frauen belief sich der Rückgang auf 24,1 Prozent, bei den Männern auf 28 Prozent. Das deutlichste Minus gab es im Haupterwerbsalter von 32,2 Prozent und bei den Unter-25-Jährigen mit 29,8 Prozent. Nur die Situation der Über-50-Jährigen bleibt kritisch, 39,4 Prozent der Vorgemerkten sind über 50 Jahre alt. 
Die Arbeitslosenquote sank auf 4,6 Prozent. 334 Personen wurden im August arbeitslos, 371 beendeten die Vormerkung beim AMS, wobei 179 tatsächlich eine neue Stelle fanden. 

Offene Jobs fast verdoppelt

Die Dynamik am regionalen Arbeitsmarkt zeigt sich in der extrem hohen Anzahl von 625 offenen Stellen, im Vorjahr standen den Arbeitssuchenden zum gleichen Zeitpunkt nur 330 offene Jobangebote zur Verfügung. "Das ist Rekord", sagte AMS-Leiter Franz Hansbauer. Besonders gestiegen sind die Personalbedarfe bei der Arbeitskräfteüberlassung, in der Beherbergung und Gastronomie sowie im Bauwesen. Die Anzahl der offenen Lehrstellen ist im Jahresvergleich von 33 auf 45 gestiegen. Im Gegensatz dazu hat sich die Zahl der Lehrstellensuchenden von 46 auf 37 vermindert. Dass die Anzahl der offenen Lehrstellen die Zahl der vorgemerkten Lehrstellensuchenden übersteigt, zeigt, dass der Fachkräftemangel weiterhin eine Herausforderung für die Betriebe sein wird.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.