30.09.2014, 00:00 Uhr

Das Potenzial ist gewaltig

Manfred Prettenthaler, hier mit Bezirksjägermeister Matthias Zitzenbacher, ergreift 2015 die Initiative.
Dass beim Steirischen Kulinarium auf Schloss Piber nur drei Wirte aus der Lipizzanerheimat ausgezeichnet wurden, ging nicht nur Tourismusverbandsobmann Adi Kern unter die Haut, sondern auch Manfred Prettenthaler vom Voitsberger Gasthaus "Zur alten Post", der in der Wirtschaftskammer Voitsberg Sprecher der Gastronomie- und Hotelbetriebe ist. "Wir müssen uns da selbst an der Nase nehmen", gibt Prettenthaler zu. "Beim Kulinarium müssen sich die Wirte selbst melden, wenn sie mitmachen wollen. Und das haben bis auf drei nicht getan."
Prettenthaler ist überzeugt, dass im Bezirk Voitsberg ein gutes Dutzend diese Kriterien, die das Land vorgibt und Star-Koch Willi Haider abtestet, locker erfüllen. Denn in den zehn Genussregeln steht zum Beispiel drinnen, dass gute steirische Küche nicht ohne enge Beziehung zur ökologischen Landwirtschaft auskommt. Es fördert Genusshandwerker, die traditionelle Lebensmittel produzieren und zugleich neue Traditionen schaffen. Gefordert sind hochwertige und schmackhaftge Lebensmittel sowie gepflegte Tischkultur. Wichtig ist, dass dem Anspruch "Aus der Region, für die Region" entsprochen wird und dass das Sortiment regional vor Ort zusammengestellt werden sollte.
"Allein unser Gasthaus entspricht diesen Genussregeln vollkommen, aber wir haben noch viele andere, die das können", sagt Prettenthaler. Daher wird er im Herbst 2015, wenn Willi Haider wieder auf Kulinariumstour geht, um die Kulinariumswirte für 2016 zu küren, selbst aktiv werden. "Ich werde allen unseren Gastwirten die Unterlagen schicken und sie auch selbst besuchen, um sie zu ermuntern mitzumachen", verspricht Prettenthaler. "Ich bin überzeugt, dass wir die Zahl der Kulinariumswirte in der Lipizzanerheimat vervierfachen können. "Wir haben eine Kulinarik, die sich sehen lassen kann." Heute wurden der Gasthof Tax in Bärnbach, das Ausflugsgasthaus Preschan in Voitsberg und Fleischerei-Gasthaus Hochstrasser in Söding ausgezeichnet.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.