Der Umwelt zuliebe
In Ratten setzt man auf Tragetaschen statt Plastik

Die Kunden von Sabine Dampfhofer (rechts außen) nutzen wiederverwendbare Tragetaschen anstelle von Plastik.
  • Die Kunden von Sabine Dampfhofer (rechts außen) nutzen wiederverwendbare Tragetaschen anstelle von Plastik.
  • Foto: ADEG Dampfhofer
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Gemeinsam für die Umwelt aktiv werden, das haben sich die Mitarbeiter von ADEG Dampfhofer zu Herzen genommen und den Tragetaschenbaum eingeführt.

RATTEN. Im ADEG Markt von Sabine Dampfhofer in Ratten in der Steiermark gibt es seit Mitte Oktober einen Tragetaschenbaum. Um die Plastiksackerl aus ihrem ADEG Markt zu verbannen, bietet Dampfhofer ihren Kunden eine grüne Alternative: Auf dem Tragetaschenbaum hängen umweltfreundliche Stofftaschen zur freien Entnahme. „Wenn ein Kunde keine eigene Tragetasche zum Einkauf mitgebracht hat, darf er eine Stofftasche vom Baum nehmen und sie beim nächsten Einkauf einfach wieder hinaufhängen“, so die Kauffrau. Gebaut wurde der Baum von der Lebenshilfe in Ratten und die Stofftaschen von den Kindergartenkindern gestaltet und bedruckt.

„Ich bin stolz darauf, Vorreiter zu sein und einen ersten wichtigen Schritt in eine umweltbewusste Zukunft bei mir im ADEG Markt setzen zu können. Mein Ziel ist es, aus dem Kaufhaus Dampfhofer so viel Plastik wie möglich zu verbannen. Dank der Unterstützung durch den Bürgermeister Thomas Heim konnte ein wichtiger Schritt in diese Richtung umgesetzt werden. Und wir sind gemeinsam für unsere Umwelt aktiv“, sagt Sabine Dampfhofer.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen