Steirische Spezialitätenprämierung 2019/20
Qualitätsfleischerei Feiertag aus Weiz holte wieder Gold

Roman Feiertag (3.v.r.) erhielt im Beisein von Vertretern der Landwirtschaftskammer und Präsident Franz Titschenbacher (r.) im Steiermarkhof in Graz die Auszeichnungen überreicht.

 | Foto: Landwirtschaftskammer Steiermark
  • Roman Feiertag (3.v.r.) erhielt im Beisein von Vertretern der Landwirtschaftskammer und Präsident Franz Titschenbacher (r.) im Steiermarkhof in Graz die Auszeichnungen überreicht.

  • Foto: Landwirtschaftskammer Steiermark
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Die besten bäuerlichen und handwerklichen Betriebe präsentierten ihre Fleisch- und Milchspezialitäten im Steiermarkhof in Graz und stellten sich der Jury.

Diese Woche wurden die Bewertungen für das Finale der Steirischen Spezialitätenprämierung 2019/20 bekanntgegeben und die Urkunden durch den Obmann der Direktvermarkter Franz Deutschmann, Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark Ök.Rat Franz Titschenbacher und Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Steiermark Maria Pein verliehen.
Im Mittelpunkt der jährlichen Spezialitätenprämierung steht die hervorragende Leistung der teilnehmenden Betriebe. Nur so können die Qualitätsführerschaft für bäuerliche und regionale Spezialitäten laufend unter Beweis gestellt und die regionalen Potentiale einer nachhaltigen flächengebundenen Landwirtschaft bestmöglich ausgenutzt werden“, freut sich Präsident Franz Titschenbacher.

485 Produkte standen diesmal zur Wahl

485 Produkte wurden insgesamt von bäuerlichen und gewerblichen Handwerksbetrieben eingereicht. Eine Fachjury hat die Produkte nach einem international anerkannten Prüfschema bewertet. Aus der Kategorie Fleischspezialitäten haben 137 Produkte und aus der Kategorie Milchspezialitäten 44 Produkten den Einzug ins Finale um den Landessieg geschafft.
Über den Landessieg in den einzelnen Kategorien entscheiden wieder die KonsumentInnen im Rahmen des GenussSalon Graz, der am 14. März 2020 im Congress Graz stattfindet.

Zahlen und Fakten zur Prämierung 2019/20

Kategorie Fleischspezialitäten
371 Produkte wurden von 77 Betrieben eingereicht.
Davon sind 57 Betriebe mit 137 Produkten im Finale (37 %).
77 Betriebe wurden insgesamt prämiert.
Kategorie Milchspezialitäten
114 Produkte wurden von 34 Betrieben eingereicht.
Davon sind 21 Betriebe mit 44 Produkten im Finale (39 %).
34 Betriebe wurden insgesamt prämiert.

Qualitätsfleischerei Feiertag GmbH. holte Gold

Mit seinem Bio Turopolje Karreespeck erreichte der Weizer Roman Feiertag die Gold Medaille.
Außerdem wurden noch weitere fünf Spezialitäten prämiert:
Aroniaschinken
Bio Turopolje Hauswürstel
Bio Turopolje Hamburger
Bio Turopolje Schinkenspeck
Woazschwein Schinkenspeck
Weitere sieben Produkte der Weizer Qualitätsfleischerei Feiertag haben noch im Finale die Chance, Medaillen zu erreichen.

Steirische  Lebensmittel weltweit gefragt

Auch Präsident Franz Titschenbacher weist auf die Wichtigkeit der Spezialitätenprämierung hin: „Mit unseren hochwertigen Lebensmitteln wird das steirische Lebensgefühl in die Welt hinausgetragen. Daher kann sich die Steiermark auch zurecht ‚Kulinarische Schatzkammer Europas‘ nennen. Bei der Spezialitätenprämierung zeichnen wir die besten und innovativsten Betriebe aus und geben damit den KonsumentInnen eine wichtige Orientierungshilfe. 

Obmann Franz Deutschmann ist begeistert von der steirischen Produktvielfalt: „Kleinstrukturierte Betriebe, eine transparente Erzeugung und ein Wirtschaften im Einklang mit der Natur machen nicht nur die steirische Landwirtschaft aus, sondern sind auch die Grundlage für die hohe Qualität der bäuerlichen Erzeugnisse, die bei den Steirischen Spezialitätenprämierungen im Mittelpunkt stehen.
 
Für Margareta Reichsthaler, Leiterin der Direktvermarktungsberatung in der Landwirtschaftskammer ist klar: „Qualität schmeckt man – wer einmal bewusst parallel unterschiedliche Schinkenqualitäten, Naturjoghurts oder würzigen Almkäse probiert hat, bekommt ein Gefühl dafür, was Qualität ausmacht und wie Naturprodukte schmecken können. 

Die kulinarische Spannung steigt dann beim Grazer GenussSalon am 14. März 2020 noch einmal, wenn die prämierten Produkte der Finalisten vom Publikum verkostet und live vor Ort die Landessieger gekürt werden. Karten gibt es ab 7. Dezember über www.genuss-abhof.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.