Oster Blues Night
"ThanX" lädt wieder zu einem besonderen Abend ein

Am 22. März findet die bereits 26. Osterbluesnight im Kunsthaus Weiz statt. | Foto: RegionalmedienSteiermark/Hofmüller
6Bilder
  • Am 22. März findet die bereits 26. Osterbluesnight im Kunsthaus Weiz statt.
  • Foto: RegionalmedienSteiermark/Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Gerald "Apfi" Strasser ist so etwas wie ein Tausendsassa in Sachen Musik. Viele unterschiedliche Projekte in den letzten Jahrzehnten tragen seine Handschrift. Auch die alljährliche bereits 26. Osterblues Night im Kunsthaus Weiz gehört dazu.

WEIZ. Erst letzte Weihnachten hat der Weizer Musiker eine Benefiz CD (Mama, Santa Claus is coming to Town) auf den Markt gebracht. In den ersten Tagen hat die Produktion auf YouTube bereits an die 800 Aufrufe erlebt, über 1.000 Stück wurden schon verkauft. Pro verkaufter CD kamen fünf Euro für den guten Zweck zugute. Mit der parallel laufenden Spendenaktion kamen rund 10.000 Euro zusammen. Das Geld wurde für einen Ankauf eines Rollstuhls verwendet, der mit dem Patienten "mitwächst". Kostenpunkt des intelligenten Rollstuhls, ca. 9.000 Euro.

Zu Weihnachten wurde bereits eine Benefiz CD veröffentlicht. | Foto: zVg
  • Zu Weihnachten wurde bereits eine Benefiz CD veröffentlicht.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Nächstes Benefiz Projekt

Und bei der Osterblues Night am 22. März im Kunsthaus Weiz erscheint die nächste Benefiz CD. Das besondere daran ist, es wird erstmals im Dialekt gesungen. Der Reinerlös der Produktion kommt dann Weizer und Weizerinnen in Not zu Gute. Die Single CD trägt den Titel "Sing together", den englischen Text schrieb Gerald "Apfi" Strasser, die Dialektversion brachte seine Partnerin Carmen Lammer zu Papier. Das Projekt unterstütz hat die Gemeinde Weiz, das Kunsthaus Weiz, Volkshilfe Ehrenamt sowie die Fernwärme in Weiz. 
Bei der Osterblues Night wird die Band thanX auf der Bühne diesmal mit der A-capella Gruppe "The Voice" unterstützt. An den Tasten wird ex-EAV Keyboarder Franz Kreimer aus Passail zu sehen und hören sein. 
Sowohl thanX wie auch The Voice werden das Publikum jeweils mit Songs aus ihren langjährigen Liederkatalogen verwöhnen und mit einem gemeinsamen Auftritt überraschen.

Bei der Osterblues Night im Kunsthaus Weiz wird die neue CD "Sing Together" von Gerald Strasser gemeinsam mit "The Voice" Live vorgestellt. | Foto: zVg
  • Bei der Osterblues Night im Kunsthaus Weiz wird die neue CD "Sing Together" von Gerald Strasser gemeinsam mit "The Voice" Live vorgestellt.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Ohne Musik geht nix

Der umtriebige Strasser hat schon in unzähligen Projekten seine Finger im wahrsten Sinne des Wortes im Spiel gehabt. Eine seiner ersten Bands (K Bitter Group) hat bereits Ende der 70iger Jahre das damalige Kulturhaus in Weiz oftmals gefüllt. Das sollte auch in den nächsten Jahren so bleiben. Oftmals ist er aber im Tonstudio als Musiker erfolgreicher Produktionen (STS, Rimini Project, Steirerbluat, Sandra Pires etc.) engagiert gewesen, die Vorzüge seines einmaligen Gitarre Spielens hatte sich schon früh in der Szene herumgesprochen. Besonders Musik der Dire Straits und vielen Bluesmusikern flossen in seinen unzähligen Eigenkompositionen ein. Auch Strasser's Lebensgefährtin Carmen Lammer sorgt mit ihren Texten immer wieder für Gänsehaut Momente bei den Live Konzerten.    

Mehr Musik:

ThanX mit Four and One im Doppelpack

Carmen Lammer las und Freund Gerald "Apfi" Strasser musizierte
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.