Jobday 4 Kids - Infotag für Weizer Schüler mit großen Plänen

34Bilder

Nach dem heutigen Tag müssen Astronaut und Prinzessin vermutlich ihren Platz an der Spitze der Traumberufe räumen.
In Weiz konnten beim Jobday 4 Kids bereits die Schüler der dritten Volksschulklasse in die Welt verschiedener Berufe eintauchen. Kindgerecht aufbereitet durften sie bei der Station der Pichler Werke ausprobieren wie ein Kraftwerk funktioniert und im Anschluss mit verschiedenen Zangen eine "Kabelkatze" basteln. Die Firma Tengg erarbeitete gemeinsam mit den Kindern Schritt für Schritt wie man einen Pizzateig zubereitet und aus welchem Teig Vanillekipferl gebacken werden. An einem großen Tisch voll verschiedener Metallteile erklärten Lehrlinge der Firma Andritz die verschiedenen Metallberufe. Um sich noch besser vorstellen zu können wie ein Schweißer arbeitet durfte ein Schweißhelm mit zugehöriger Jacke anprobiert werden. An der Station der Firma Lieb Bau Weiz standen kleine Ziegelsteine zur Verfügung mit denen verschiedene Bauwerke und Bauweisen getestet werden konnten. Warum Parkettboden so stabil, und Holz nicht gleich Holz ist erklärte die Firma Weitzer Parkett anhand einer Stiege die von den fleißigen Schülern verkleidet wurde. Bei der Station der Firma Berger war es möglich hautnah mitzuerleben wie Fenster eingebaut und abgedichtet werden.
Ziel des Jobdays 4 Kids ist es laut der VS Weiz Direktorin Lydia Kalcher die Kinder schon sehr früh an die Vielzahl der tollen Möglichkeiten, die ein Lehrberuf bietet, heranzuführen.

Autor:

Sonja Roffeis aus Weiz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.