Artenvielfalt
Katharina Reif aus Ilztal gewinnt Spar-Vielfaltspreis

Die Gewinnerin aus der Steiermark, Katharina Reif, befasste sich in ihrer Arbeit mit der ökologischen Bienenhaltung.  | Foto: Spar Akademie
4Bilder
  • Die Gewinnerin aus der Steiermark, Katharina Reif, befasste sich in ihrer Arbeit mit der ökologischen Bienenhaltung.
  • Foto: Spar Akademie
  • hochgeladen von Martina Eisner

Zum ersten Mal wurde der „SPAR Vielfaltspreis zur Rettung der Artenvielfalt“ in Österreich an 12 junge engagierte Menschen vergeben – drei Gewinner kamen aus der Steiermark (Bezirk Weiz und Graz). Ausgezeichnet wurden vorwissenschaftliche Arbeiten zum Thema Vielfalt.

WEIZ/GRAZ. „Da mein Vater und mein Bruder Bio-Imker sind, bin ich schon von klein auf den Umgang mit Bienen gewohnt", so die Gewinnerin Katharina Reif aus Ilztal zu ihrer Siegerarbeit über ökologische Bienenhaltung. An der SPAR Akademie in Wien wurden junge Nachwuchsforscherinnen und -forscher des Maturajahrgangs 2021/22 für ihre abgeschlossenen vorwissenschaftlichen Arbeiten geehrt.

Die Vorsitzende der Fachjury Kathrin Grobbauer, Biologin mit Schwerpunkt Bestäubungsökologie an der Universität Graz, zeigte sich beeindruckt.

„Die Themen Artenvielfalt, Honigbiene und Biodiversität wurden von den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr gut erörtert und die Vielfalt sowie die Qualität der Arbeiten war außerordentlich beeindruckend. Es ist schön zu sehen, dass sich bereits so junge Menschen mit der Wichtigkeit unserer Artenvielfalt beschäftigen.“
Kathrin Grobbauer, Vorsitzende der Fachjury

Von Bienen und Wölfen

„Da mein Vater und mein Bruder Bio-Imker sind, bin ich schon von klein auf den Umgang mit Bienen gewohnt. Nachdem auch unser Obstbaubetrieb biologisch bewirtschaftet wird, war es für mich selbstverständlich, dass ich in meiner Arbeit speziell auf die ökologische Bienenhaltung eingegangen bin“, erklärt Siegerin Katharina Reif, die mit ihrer wissenschaftlichen Abhandlung über ökologische Bienenhaltung die Fachjury auf ganzer Linie überzeugen konnte.

Die jungen Forscher:innen, Florian Lenhard, Katharina Rief und Sophie Fritsch freuen sich gemeinsam mit den Mitgliedern des Bienenrats - Mag. Dr. Robert Brodschneider, Vorsitzende der Fachjury Kathrin Grobbauer BSc und Mag. (FH) Katrin Hohensinner-Häupl - über die Auszeichnungen. | Foto: Spar Akademie
  • Die jungen Forscher:innen, Florian Lenhard, Katharina Rief und Sophie Fritsch freuen sich gemeinsam mit den Mitgliedern des Bienenrats - Mag. Dr. Robert Brodschneider, Vorsitzende der Fachjury Kathrin Grobbauer BSc und Mag. (FH) Katrin Hohensinner-Häupl - über die Auszeichnungen.
  • Foto: Spar Akademie
  • hochgeladen von Martina Eisner

„Da ich mitbekomme, wie schnell es gehen kann, dass ein gesamtes Bienenvolk stirbt, wollte ich genauer herausfinden was mögliche Ursachen für dieses Bienensterben sind und vor allem was wir alle dagegen unternehmen können“ so Sophie Fritsch aus Weiz, die sich den zweiten Platz mit dem Thema "Die Honigbiene – ein Volk in Gefahr" sichern konnte.

Drittplatzierter war Florian Lenhard aus Graz, dessen Arbeit  sich mit dem Thema- Wie viel Wolf verträgt Österreich - beschäftigte. „Der Wolf leistet einen wichtigen Beitrag für den Erhalt des natürlichen Ökosystems, das ohnehin durch den Menschen schon stark geschädigt wird.

Engagement für die Umwelt

Der „SPAR-Vielfaltspreis“ wurde 2022 ins Leben gerufen und soll Jugendliche dazu motivieren sich mit der Biodiversität, Artenvielfalt oder auch den Bienen zu beschäftigen. Als wissenschaftliche Begleitung und Jury des Vielfaltspreises fungiert der 2021 ins Leben gerufene Spar-Bienenrat

„Wir hoffen, dass sich auch im nächsten Jahr wieder viele junge Menschen mit dem Themen Artenvielfalt, Biodiversität und der Welt der Bienen beschäftigen“, freut sich Juryvorsitzende Grobbauer auf die Arbeiten im kommenden Jahr.

Auch interessant:

Drei Auszeichnungen für unsere Landwirte im Bezirk
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.