forumKloster
Regionale Hobbykünstlerinnen präsentieren ihre vielfältigen Malereien

Initiatorin und Ausstellerin Karin Wöhrer | Foto: Hermine Arnold
44Bilder
  • Initiatorin und Ausstellerin Karin Wöhrer
  • Foto: Hermine Arnold
  • hochgeladen von Hermine Arnold

Am 26. und 27. August öffnet das forumKloster im 1. Stock seine Tore in der Zeit von jeweils 10 bis 19 Uhr für eine Gemeinschaftsausstellung von acht außergewöhnlichen Hobbykünstlerinnen mit unterschiedlichem Hintergrund. Den Impuls für das Projekt "Die acht kreativen Pinsel" gab Karin Wöhrer aus Gleisdorf. Unterstützt wird das Vorhaben von vielen Seiten.

GLEISDORF. Die Vielfalt bereichert unser Leben, insbesondere unser kulturelles. Auf einen tollen Event, bei dem uns vielfältige Malkunst in unterschiedlichen Techniken von acht regionalen Hobbykünstlerinnen erwartet, dürfen wir uns demnächst im forumKloster freuen. Den Impuls dazu gab die Gleisdorferin Karin Wöhrer. 

Karin träumt schon lange von einer Gemeinschaftsausstellung, denn sie hat die Erfahrung gemacht, dass das Ausstellen von eigenen Bildern oft mit Kosten verbunden ist, wie zum Beispiel mit der Abgabe einer Provision, die bis zu 50 Prozent des Kaufpreises ausmachen kann. Das ist für Hobbykünstler kaum möglich. Deswegen war sie auf der Suche nach einer Möglichkeit für eine Gemeinschaftsausstellung, die von allen Beteiligten und wohlwollenden Unterstützern mitgetragen wird.

Das sind die Ausstellerinnen:

(in alphabetischer Reihenfolge)

  1. Karin Wöhrer (Initiatorin), Gleisdorf
  2. Andrea Dunkl, Bezirk Weiz
  3. Frauke Max-Gartner, Eggersdorf, (www.dermaleffekt.at)
  4. Antonia Rath, Bezirk Weiz
  5. Sabine Rüdiger, Deutschlandsberg: Stainz, (www.atelier-sere.de)
  6. Silvia Spelic, Gleisdorf
  7. Andrea Stelzer, Deutschlandsberg
  8. Angela Weber, Bezirk Feldbach: Riegersburg (www.angela-weber-art.com)

Karin Wöhrer

Karin Wöhrer ist die Initiatorin dieser ungewöhnlichen Ausstellung. 

Initiatorin und Ausstellerin Karin Wöhrer | Foto: Hermine Arnold
  • Initiatorin und Ausstellerin Karin Wöhrer
  • Foto: Hermine Arnold
  • hochgeladen von Hermine Arnold

Wie / wann zur Malerei gekommen? Durch eine liebe Freundin
Maltechniken: Pouring, Struktur und Abstrakt
Motivation zum Malen: "Ich male zum Entspannen und freue mich darüber, wenn meine Bilder anderen gefallen und ihnen wiederum Freude bereiten."
Besonderheit: "Ich gestalte meine Bilder sehr farbenfroh und male unter anderem auch mit Neonfarben. Meine abstrakten Bilder sind sehr selten und deshalb einzigartig."

Andrea Dunkl

Andrea Dunkl | Foto: Hermine Arnold

Wie / wann zur Malerei gekommen? Andrea malt seit 2012. Den Impuls dafür gab eine Freundin mit einem Geschenk für einen Malkurs zu einer Zeit, in der es Andrea psychisch sehr schlecht ging.
Maltechniken: Acrylmalerei (hauptsächlich Spachteln), Strukturen mit verschiedensten Materialien wie Sand, Hobelspänen, Maizena, Kaffee und vielem mehr.
Motivation zum Malen: "Das Malen steigert mein Selbstwertgefühl und macht mich glücklich! Ich möchte mit meinen Bildern anderen Menschen eine Freude bereiten!"
Besonderheit: "Ich male sehr detailgenau. Den Großteil meiner Motive bilden Landschaften und Tiere."

Frauke Max-Gartner

Frauke Marx-Gartner | Foto: Hermine Arnold

Wie / wann zur Malerei gekommen? "Seit meiner Kindheit male ich kleine Geschichten, Erlebnisse und Träume. Das Malen hat mich im Leben auch durch schwere Zeiten begleitet und mich getragen. Aus diesem Grund habe ich mich in der bildernischen Gestaltung jahrelang selbst weitergebildet und die Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin absolviert. Zurzeit gebe ich Malkurse für Malanfängerinnen und Malanfänger in meinem Atelier und betätige mich als autodidaktische Künstlerin."
Maltechniken:" Ich bevorzuge Öl- und Acrylfarben, male aber auch in Aquarell oder mit Kohle- und Pastellkreiden. Manchmal kombiniere ich diese Techniken zu verschiedenen Mixed-Media Bildern."
Motivation zum Malen: "Malen erlebe ich als befreiend und entschleunigend in einer leistungsorientierenden Welt."
Besonderheit: "In meinen Bildern werden innere Traumwelten sichtbar gemacht und dadurch in die reale Welt getragen. Ich reflektiere die Stimmung meiner Mit- und Umwelt in den Bildern mit Hilfe von narrativen Kontrasten, Farben und Formen. Die Bilder, oft mystisch-surrealistisch geprägt, können bei den Betrachtern eigene kleine Geschichten und persönliche Assoziationen auslösen."

Antonia Rath

Antonia Rath | Foto: Hermine Arnold

Wie / wann zur Malerei gekommen? Für Antonia ist Malen eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen von klein auf.
Maltechniken: Aquarell, Acryl, Wachs & Pigment, eigene Naturpigmente, Lack, Kohle, Eitempera, Bleistift, Öl, Marker, Collagen, etc.
Motivation zum Malen: Ausdruck & Eindruck
Besonderheit: "Jede/r unterscheidet sich von anderen, schließlich sind wir alle Individuen & jede/r einzigartig in seinem/ ihrem Ausdruck."

Sabine Rüdiger

Sabine Rüdiger | Foto: Hermine Arnold

Wie / wann zur Malerei gekommen? "In meinen jungen Jahren habe ich gerne gemalt, dann lange keine Zeit dafür gefunden. während meiner langen Krankheit habe ich wieder intensiv als Therapie gemalt und einige Kurse besucht."
Maltechniken: Aquarell, Öl und Acryl mit Spachtel
Motivation zum Malen:  "Das Malen entspannt. Sehr viele Motive entdecke ich im Alltag und fotografiere es. Malen entspannt und hilft loszulassen."
Besonderheit: "Man kann meine Bilder nicht in eine Richtung einsortieren, sie sind bunt, schwarz oder weiß, sehr abstrakt und verschwommen oder auch sehr genau."

Silvia Spelic

Silvia Spelic | Foto: Hermine Arnold

Wie / wann zur Malerei gekommen? Silvia widmet sich seit 3 Jahren (seit Corona) der Malerei.
Maltechniken: Acryl sowie Strukturbilder
Motivation zum Malen: "Malen bedeutet für mich sehr viel…die Malerei ist ein Spiegel in mein Inneres. Ich liebe Farben…vor allem aber kräftig und bunt, Figuren und utopische Wesen, die Vielfalt der Welt und der Alltag der Menschen. Sowie Schicksale der Menschen motivieren mich zum malen. Meine Bilder erzählen von der Menschenwelt und von anderen Welten. - Die Sprache, die das Herz spricht und jeder verstehen kann!"
Besonderheit: "Ich unterscheide mich von anderen Künstlern, weil ich Licht senden will in die Herzen der Menschen und nicht auf Profit aus bin."

Andrea Stelzer

Andrea Stelzer | Foto: Hermine Arnold

Wie / wann zur Malerei gekommen? Andrea zeichnet bereits seit ihrer Kindheit. Sie belegt seit 1995 Aquarellkurse und seit 2005 Acrylkurse.
Maltechniken: Aquarell, Acryl Mischtechnik, expressiv, impressiv, gegenständlich und abstrakt - von allem ein bisschen.
Motivation zum Malen: "Mein Streben etwas Schönes zu schaffen und mit Farben zu experimentieren hat mich dazu gebracht, Farben anders zu sehen."
Besonderheit: "Meine Bilder sind einzigartig. Sie sind nicht besser oder schöner, sondern einfach anders. Außerdem möchte ich mich ständig weiterentwickeln."

Angela Weber

Angela Weber | Foto: Hermine Arnold

Wie / wann zur Malerei gekommen? "Meine Verbundenheit zur Natur ist der ganz persönliche Zugang zu meiner Kreativität. Schon als Kind haben mich Wolken fasziniert, wie sie ineinander fließen und ihre Form verändern oder sich einfach auflösen. Genau das möchte ich in meiner Kunst ausdrücken: sie ist wie die Wolkenformen - einzigartig und unvorhersehbar."
Maltechniken: Acrylit Pouring bzw. Schüttechnik
Motivation zum Malen: "Das Malen ist Ausdruck meiner Kreativität über die Inspiration durch die Natur. Je nach Wind, Wetter und Jahreszeit entsteht ein besonderes Gefühl für das zu Erschaffende."
Besonderheit: "Meine Werke entstehen alle im Freien, in der Natur. Im Einklang mit ihr lasse ich der Farbe und den Formen freien Lauf. Jedes Bild ist ein Spiegel meiner Inspiration, die ich in der Natur gefunden habe."

Hermine Arnold
Freie Redakteurin
www.nedi.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.