Woche der Medienkompetenz
Anlässlich der von der Europäischen Kommission erstmals ausgerufenen Woche der Medienkompetenz, die vom 18. bis 22. März stattfindet, verweist die Fachstelle LOGO jugendmanagement auf ihre Aktivitäten und Angebote.
In Schulen, Vereinen und Jugendeinrichtungen bietet LOGO beispielsweise verschiedene, kostenlose Workshops zum Umgang mit digitalen Medien an. Im Workshop zur digitalen Selbstverteidigung "Sicher im Netz" werden Jugendliche auf Gefahren und Probleme der digitalen Kommunikation sensibilisiert und zu einem verantwortungsbewussten Umgang angeleitet. "Lost in Information" bietet dagegen Tipps im Umgang mit der Informationsvielfalt.
Auf europäischer Ebene widmet sich LOGO in Kooperation mit Organisationen aus Deutschland, Italien, Österreich, Portugal und Spanien dem Projekt "Fake Off". Dabei werden Jugendlichen Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt, um sie für Informationskompetenz und gegen Falschmeldungen ("Fake News") zu sensibilisieren, die zu einer Gefahr für demokratische Grundwerte werden könnten.
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