Pläne für 2019 im Gleisdorfer Gemeinderat
Ausgewogenes Budget, gute Wirtschaft, viele Ideen

Einstimmige Beschlüsse für 2019 im Gleisdorfer Gemeinderat.
88Bilder
  • Einstimmige Beschlüsse für 2019 im Gleisdorfer Gemeinderat.
  • hochgeladen von Monika Bertsch

Die Sirene tönte über der Stadt – so begann die letzte Gemeinderatssitzung in Gleisdorf. Sowohl ein Gemeinderat als auch ein Besucher eilten zum Einsatz.

Fast 50.000 Stunden im Einsatz

Das war gleichzeitig auch der Auftakt im Sitzungssaal, dem Gastreferenten HBI Christoph Puchas von der FF Labuch, der den Leistungsbericht der drei Feuerwehren in der Gemeinde Gleisdorf gab, die Aufmerksamkeit zu schenken. 282 ehrenamtliche Mitglieder haben die Feuerwehren von Gleisdorf, Labuch und Nitscha gemeinsam. Knapp 100 Einsätze mehr als im letzten Jahr gab es heuer – vorwiegend Unwettereinsätze und Verkehrsunfälle. Insgesamt wurde 49.121 Stunden von den Mitgliedern der drei Wehren geleistet. Besonders erfolgreich ist die Jugend der FF Labuch, sie gehört zu den besten in Österreich. Im heurigen Jahr wurden sie Bezirks- und Landesmeister. Der Gemeinderat beschloss zahlreiche Ehrungen bzw. Verdienstabzeichen, um die sich langjährige Mitglieder verdient gemacht haben.

Neue Ärztin

Ab 1. 1. 2019 wird die Planstelle an eine weitere praktische Ärztin in Gleisdorf vergeben, die das Team der praktischen Ärzte verstärken wird. Ein Standort wird noch gesucht.

Vollbeschäftigung

Die Arbeitslosenrate im AMS-Bereich Gleisdorf beträgt in Summe 3%. Dabei spricht man von Vollbeschäftigung. Damit liegt man weit besser als die Steiermark und Österreich. Es besteht ein dringender Bedarf an Fachkräften.
Bgm. Christoph Stark hob hervor, welch hervorragende High-Tech-Betriebe u.a. mit Fa. Berger, der AEE-Intec oder Binder+Co in Gleisdorf angesiedelt seien.

Sitzungspläne 2019

In einem gemeinsamen Plan sind bereits die Sitzungen der Ausschüsse für Finanz, Recht und Wirtschaft, des Stadtrates und des Gemeinderates festgelegt. Die erste öffentliche Gemeinderatssitzung 2019 wird am 25. März stattfinden.

Voranschlag 2019

Nach kleinen Änderungen in der Auflagenfrist wurde der Voranschlagsentwurf für das Haushaltsjahr 2019 einstimmig beschlossen.
Die Einnahmen und Ausgaben im ordentlichen Haushalt sollen 25.669.400 Euro betragen. Im außerordentlichen Haushalt sind ausgewogen 9.477.300 Euro vorgesehen. Den größten Posten im ordentlichen Haushalt machen die Personalkosten aus (rund 30%). Der außerordentliche Haushalt wird von Straßenbauprojekten und Projekten für den Hochwasserschutz dominiert. Beschlossen wurde des weiteren die mittelfristige Finanzplanung bis 2023.

Visionäre Denkanstöße lieferte GR Karl Hierzer (Grüne): Einsparungen wären vor allem durch weitere Gemeindezusammenlegungen verwirklichbar. Gespart werden könnte an der Verwaltung, Gemeindeagenden sollten nur in eigenen Mobilien erfolgen, Ausschüsse könnten zusammengelegt werden.

Vor allem Index angepasste, geringfügige Erhöhungen gibt es bei den Abgaben für Kanal, Wasserleitung und Abfallabfuhr.

Bebauungsplan Bezirksgericht

Im ehemaligen Gleisdorfer Bezirksgericht soll ein betreutes Wohnen mit 13 Wohnungen entstehen, dahinter ein Neubau mit 15 – 16 Wohneinheiten und 23 PKW Stellplätzen. Stellungnahmen bzw. Einwendungen dazu betreffen die außergewöhnliche Bebauungsdichte in diesem Gebiet, den Verkehrslärm sowie den Denkmalschutz. Eigentümerin ist ein Tochter-Unternehmen des Bundes, die ARE Austrian Real Estate Gmbh. Für das Gestaltungskonzept sorgt Architekt Peter Lidl. Der Gemeinderat beschloss die Behandlung der Einwendungen und beauftragte das Bauamt mit den abschließenden Schritten.

Mit dem Ende des öffentlichen Teils der Gemeinderatssitzung kamen die beiden Floriani-Jünger in den Gemeinderat zurückgeeilt. Es handelte sich um einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Alle  konnten gerettet und bestmöglich versorgt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.