Internationale Schach-Open
Ratten im Zeichen des königlichen Spieles

Immer mittwochs treffen sich Schachspieler im Restaurant „2Punkt0“ zum Klubabend. Gerne kann man da auch schnuppern kommen. Am Brett vorne duellieren sich Sektionsleiter Göslbauer (r.) und Hans Peter Enk.  | Foto: Grabenhofer
4Bilder
  • Immer mittwochs treffen sich Schachspieler im Restaurant „2Punkt0“ zum Klubabend. Gerne kann man da auch schnuppern kommen. Am Brett vorne duellieren sich Sektionsleiter Göslbauer (r.) und Hans Peter Enk.
  • Foto: Grabenhofer
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

Mit den Internationalen Raiffeisen Schach-Open steht das Kraftspendedorf Ratten vom 18. bis 21. Mai 2023 im Zeichen des schwarz-weißen Brettes.

RATTEN. Nach coronabedingter Pause ist die Freude für die Sektion Schach Horn Union Ratten als Veranstalter groß, rund 150 Teilnehmer zu diesem Turnier im Freizeitzentrum willkommen heißen zu dürfen. „Darunter Spieler aus Indien, Südafrika, Brasilien und Deutschland,“ berichtet Harald Göslbauer als Sektionsleiter und Initiator dieser Veranstaltung stolz.

Steht der Ort damit doch im internationalen Schaufenster. „Schach spielen ist für mich Gehirnjogging. So wie andere Bewegungssport betreiben, mach ich zwei bis dreimal Schach in der Woche,“ erzählt Göslbauer.

Emily Wurm vor dem Start bei einem ihrer Turniere. | Foto: Göslbauer

Jeden Mittwoch treffen sich Schachspieler im Restaurant „2Punkt0“ zum Clubabend. Interessierte können gerne schnuppern kommen. „Mitbringen sollte man Ruhe und Konzentration“, so Göslbauer, das sei immer förderlich. Für ihn wäre es wichtig, wenn Schach in der örtlichen Volks- und Mittelschule wieder Fuß fassen würde, um bei der Jugend Interesse zu wecken.

Neben dem wettbewerbsmäßigen Aspekt des Open ist jener der wirtschaftlichen Seite nicht uninteressant. „Für Ratten und darüber hinaus ist es eine Wertschöpfung und Werbung für unseren Ort. Viele der Teilnehmer nächtigen hier und konsumieren,“ sagt Hannes Pimeshofer, Obmann der Sportunion Ratten, wozu auch die Sektion Schach zählt.

Faszinierende Geschichte

Schach hat in Ratten eine lange Geschichte, bis in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Durch die Inbetriebnahme der Glashütte und des Bergbaues kamen Facharbeiter aus dem Sudetenland, welche ihre Freizeit unter anderem mit dem Schachspiel verbrachten. Nach einer Flaute durch den zweiten Weltkrieg formierte sich 1947 eine neue Interessensgemeinschaft, die allerdings 1960, nach der Stilllegung des Bergbaues wieder auseinander triftete.

1977 gab es im damaligen Cafe Schweighofer ein erstes Pokalturnier. Besonders erfolgreich erwiesen sich die 80er-Jahre. Hauptschullehrer Peter Fabian war es, der Initiative zeigte und 1987 den ersten Schachverein gründete. Bald gab es in der Hauptschule eine Schülermannschaft. Platzierungen in den vordersten Rängen, Staatsmeister-/Landestitel waren das Ergebnis jahrelanger Aufbauarbeit.

1996 übernahm Harald Göslbauer die Leitungsfunktion von Peter Fabian. Ein Jahr später fand das erste Schach-Open statt, welches zu einem der größten Turniere Österreichs wurde. Viele Aktivitäten, Turnierbeteiligungen fanden in den letzten Jahren statt. Heuer im Februar siegte Emily Wurm bei der Steirischen Jugendschach-Olympiade U16/18 und auch im Team bei den Schach-Landesmeisterschaften der burgenländischen Oberstufenschüler. Damit ist sie bei den Bundesmeisterschaften Anfang Juni in Velden vertreten. In der 2. Klasse Mur/Mürztal gab es im April erneut einen Meistertitel für die 2er-Mannschaft der Horn Union Ratten.

Das Turnier

Mit dem Internationalen Raiffeisen Schach Open wird Ratten vom 18. bis 21. Mai 2023 zur Schachhochburg. Rund 150 Teilnehmer werden dabei sein. Gespielt wird in A, B, C- und D-Turnier. Im A-Turnier sind nur Spieler mit vorhandener FIDE-ID spielberechtigt. Spieler ohne Elozahl können nur mit Genehmigung des Schiedsrichters im gewünschten Turnier spielen.

Eröffnet wird am 18. Mai, 9.45 Uhr, Siegerehrung mit großer Verlosung am 21. Mai, 30 Minuten nach der letzten Partie.
Als Rahmenprogramm gibt es die Möglichkeit einer Besichtigung des Bergbaumuseums, einer Mountainbike-Tour sowie Stockschießen.
Info: Harald Göslbauer
Tel.: 0676/4218200
www.horn-union-ratten.at

Die Sektion Schach Horn Union Ratten zählt 28 aktive Mitglieder, davon drei Jugendliche, darunter das Aushängeschild Emily Wurm. Elostärkster Spieler ist Christopher Schwarhofer.

Auch interessant:

Ratten: Generalsaniertes Freizeitzentrum wurde feierlich eröffnet
Verpackungsspezialist Rondo eröffnet neues Druckzentrum
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.