Junger Prokurist
Bei Winkelbauer stellt man die Weichen für die Zukunft
- Geschäftsführer Michael Winkelbauer (r.) mit Prokurist Stephan Winkelbauer
- Foto: KasoFoto
- hochgeladen von Markus Kopcsandi
Neues vom regionalen Leitbetrieb Winkelbauer in Anger: Die vierte Generation übernimmt jetzt zusätzliche Verantwortung: Der 29-jährige Stephan Winkelbauer steigt zum Prokuristen auf.
ANGER BEI WEIZ. Der oststeirische Traditionsbetrieb Winkelbauer hat sich in der über 100-jährigen Unternehmensgeschichte ständig weiterentwickelt – so avancierte der Standort in Anger bei Weiz von der einstigen Schmiede zu einem internationalen Kompetenzzentren für verschleißfeste Stahlkomponenten.
Mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln und fertigen in Anger hochwertige Stahlkomponenten, die weltweit unter härtesten Einsatzbedingungen zum Einsatz kommen – beispielsweise in der Baumaschinenindustrie, in der Recycling-Branche und in der Forsttechnik. Nun stellt man im Familienunternehmen frühzeitig die Weichen für die Zukunft: Mit Stephan Winkelbauer übernimmt die vierte Generation im Betrieb als Prokurist ab sofort zusätzliche Verantwortung.
„Als Familienunternehmen denken wir langfristig. Deshalb übertragen wir Verantwortung frühzeitig und Schritt für Schritt. Mit der Prokura für Stephan stärken wir die Unternehmensführung unseres Familienbetriebs. Gerade in Zeiten großer Veränderungen und Herausforderungen ist eine mit Weitblick vorbereitete Unternehmensnachfolge ein wichtiges Signal: Unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner sollen wissen, dass Winkelbauer langfristig agiert und verlässlich aufgestellt ist“, so der Eigentümer und Geschäftsführer Michael Winkelbauer.
Ein Mann mit viel Erfahrung
Stephan Winkelbauer kann auf jeden Fall auf viel Erfahrung bauen: Nach den ersten Berufserfahrungen in regionalen Industriebetrieben und einem internationalen Engagement beim schwedischen Stahlkonzern SSAB in Oxelösund kehrte er im Jahr 2020 zu Winkelbauer zurück.
- 140 Mitarbeitende beschäftigt der Defence-Zulieferer Winkelbauer in Anger bei Weiz.
- Foto: Winkelbauer
- hochgeladen von Markus Kopcsandi
Im Familienunternehmen durchlief der 29-jährige Wirtschaftsingenieur in der Folge unterschiedliche Unternehmensbereiche und baute seinen Verantwortungsbereich kontinuierlich aus – von der Assistenz der Produktionsleitung über die Leitung der Logistik, den Aufbau digitaler Prozesse bis hin zum Business Development für den Bereich Baumaschinen und Komponenten.
Unter den besten Jungunternehmern
Die Früchte der Arbeit: 2025 wurde er für seine Leistungen von einer Expertenjury zu einem der besten 30 Jungunternehmer des Landes gekürt.
„Ich habe großen Respekt vor dem, was mein Vater Michael und mein Großvater Franz aufgebaut haben. Mein Ziel ist es, diese erfolgreiche Entwicklung gemeinsam mit unserem Team fortzuführen und das Unternehmen mit neuen Ideen weiterzuentwickeln. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass Winkelbauer auch künftig hier in der Region investiert, Innovationen vorantreibt und vor allem bestehende Arbeitsplätze langfristig absichert“, betont der Jungunternehmer.
Klare Ziele gesteckt
Inhaltlich ist die Marschroute klar – er möchte seine bisherigen Schwerpunkte weiter vorantreiben. Neben den digitalen Prozessen in Produktion und Vertrieb verfolgt Winkelbauer insbesondere den Aufbau des strategischen Geschäftsfeldes für die Verteidigungsindustrie.
„Unser Ziel ist es, unsere Kompetenz in der Verarbeitung hochfester Stähle künftig verstärkt für Schutzkomponenten und Strukturbauteile im Defence-Bereich einzusetzen. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren die technologischen und regulatorischen Voraussetzungen geschaffen“, so der Milizsoldat, der sich übrigens privat seit zwölf Jahren auch beim Roten Kreuz in Weiz ehrenamtlich engagiert.
Das könnte dich auch interessieren:
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.