Solidarpreis 2023
Große Emotionen beim diesjährigen Fest der Solidarität

Die Solidarpreisträger 2023 und die neuen Solidarbetriebe im Bezirk Weiz | Foto: Regionalmedien Steiermark
65Bilder
  • Die Solidarpreisträger 2023 und die neuen Solidarbetriebe im Bezirk Weiz
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Helmut Riedl

Die Siegerprojekte zum Solidarpreis 2023 stehen fest. In drei Kategorien wurden aus über 20 eingereichten Projekten die Gewinner beim Fest der Solidarität Mitte November präsentiert. Erstmals gab es auch einen dankbaren vierten Platz, und ein besonderes  Lebenswerk, welches hervorzuheben galt.

WEIZ. Mitte November fand zum 13. Mal das „Fest der Solidarität“ in Weiz statt, ein besonderes Ereignis für alle Beteiligten. Der Garten der Generationen in Krottendorf war erneut der stimmungsvolle Schauplatz für die Verleihung der Solidarpreise und die Aufnahme neuer Solidarbetriebe. Zahlreiche beeindruckende Projekte wurden ausgezeichnet, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen für Solidarität und Gemeinschaft einsetzen. Drei neue Solidarbetriebe wurden in die Gemeinschaft aufgenommen, und mit Walter Promitzer wurde eine Persönlichkeit für ihr Lebenswerk geehrt, die sich über viele Jahrzehnte vorbildlich für die Gemeinschaft engagiert hat.

Mit seiner Eröffnungsrede inspirierte Luca Kielhauser die Gäste auf besondere Weise. | Foto: Regionalmedien Steiermark
  • Mit seiner Eröffnungsrede inspirierte Luca Kielhauser die Gäste auf besondere Weise.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Helmut Riedl

Motto „Grenzen setzen“

Das diesjährige Fest stand unter dem Motto „Grenzen setzen?!“, ein Thema von universeller Relevanz. Die Festrede von Luca Kielhauser verdeutlichte auf beeindruckende Weise, wie man über vermeintliche Grenzen hinweggehen und Ziele erreichen kann. Seine Geschichte war eine Inspiration für uns alle, denn sie zeigt, dass Grenzen oft nur subjektiv bestehen.

23 Initiativen für Solidarität

In der Region Weiz gibt es zahlreiche Initiativen, die sich für ein gutes Leben und die Erhaltung der Lebensqualität für künftige Generationen einsetzen. Diese Projekte tragen beispielsweise dazu bei, globale Verantwortung für Entwicklungspolitik zu übernehmen und lokale Verhaltensmuster zu hinterfragen. Es sind auch Projekte, die im kleinen Rahmen Gutes bewirken und den Gedanken der Solidarität weitertragen. Insgesamt 23 dieser solidarischen Initiativen hatten heuer eingereicht und stellten sich der Wahl einer Fachjury aus Wegbegleitern und Partnern der Solidarregion. Die jeweiligen Sieger in den drei Kategorien „Personen“, „Schulen“ und „Vereine“ wurden ausgezeichnet. "Gewinner seien aber alle Einreichenden und darüber hinaus wir alle", ist die einhellige Meinung der Mitglieder der Solidaregion. Alle würden durch das Engagement der engagierten Menschen gewinnen, die dann wieder beispielgebend für andere wären.

Die nominierten Projekte in der Kategorie Vereine, Institutionen und Sinnungsgemeinschaften, mit Siegerprojekt "Die Wilderei". | Foto: Regionalmedien Steiermark
  • Die nominierten Projekte in der Kategorie Vereine, Institutionen und Sinnungsgemeinschaften, mit Siegerprojekt "Die Wilderei".
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Helmut Riedl

Die Siegerprojekte

Einzelpersonen, Familien
Meister Heli´s “meisterhafter” Seniorentreff, St. Margarethen/Raab. Für die älteren Menschen in unserer Gesellschaft sind Treffpunkte, die körperliche und geistige Aktivitäten fördern, von unschätzbarem Wert. Helene Meister, von allen liebevoll „Meister Heli" genannt, hat dies erkannt und den „Seniorentreff“ der Pfarre St. Margarethen/R. ins Leben gerufen. Seit 25 Jahren steht sie an der Spitze dieses besonderen Treffpunkts, der nicht nur Körper und Geist in Bewegung hält, sondern auch die Seele nährt.

Schulen, Universitäten, Fachhochschulen und Bildungseinrichtungen
Umgekehrter Adventskalender, HAK/HASCH Weiz. Die Idee, jeden Tag im Advent ein haltbares Lebensmittel zu sammeln und zu spenden, hat bereits Tradition an der HAK AHSS Weiz. Im Jahr 2022 wurde das Projekt mit großem Engagement fortgeführt. Die Schülerinnen und Schüler legten Grundnahrungsmittel wie Mehl, Reis, Nudeln, Kaffee, Zucker, Kakao, Tee, Konserven und Babynahrung in eine schön gestaltete Schachtel im Klassenzimmer.

Unternehmungen, Vereine, Institutionen, Gesinnungsgemeinschaften
Ein wachsender Lebensraum, Verein "Die Wilderei - naturnah lernen", St. Ruprecht/Raab. Eine  lebendige Lern- und Erlebniswiese wird von Kindern verschiedenen Alters bewirtschaftet und entwickelt. Ihr Ziel ist es, die Biodiversität und Artenvielfalt stetig zu erhöhen.

Dankbarer vierter Platz
In einem Live-Voting vor Ort ging als dankbarer vierter Platz Sarah Bauernhofer aus Sinabelkirchen mit ihrer Initiative "Von Mama zu Mama" hervor. Was als Netzwerk für Mütter in der Oststeiermark begann, entwickelte sich zu einer einflussreichen Bewegung, die in vielerlei Hinsicht einen Unterschied macht. Die Initiative stärkt Frauen auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Ebene.

Verantwortung übernehmen

Unternehmen, die sich zu den Grundsätzen der Solidarregion bekennen, konnten sich als „Solidarbetriebe“ bewerben. Als neue Solidarbetriebe konnten heuer SD Frisuren aus Gleisdorf, Trieb und Kreimer GmbH & Co KG aus Weiz,  sowie das Kaufhaus Michael Wagner aus Markt Hartmannsdorf begrüßt werden.

Der jährliche Solidarpreis würdigte diese vorbildlichen Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit, Wertschätzung im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Mitverantwortung für die Region einsetzen. „Sie alle, die Solidarbetriebe und die vielen bemerkenswerten Initiativen und Projekte, übernehmen Verantwortung“, ist der Solidarregionsobmann Andreas Rath überzeugt: „Sie tragen dazu bei, Entscheidungen zu treffen, die langfristig die Lebensqualität für kommende Generationen zu sichern.“ Dafür gelte ihnen allen ein herzliches „Danke“.

Wie stehst du zu Solidarität?

Auch interessant:

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Die fleißigen Bienen aus dem Oberen Feistritztal
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.