Spontanes Zusammentreffen

Einstimmig behandelte man in der Gemeinderatssitzung die Dringlichkeitsanträge.
5Bilder
  • Einstimmig behandelte man in der Gemeinderatssitzung die Dringlichkeitsanträge.
  • hochgeladen von Samira Joy Frauwallner

Für die aktuelle Gemeinderatssitzung wurden die Mitglieder spontan am Mittwoch, dem 20. April, im Stadtsaal Weiz zusammengerufen.
Nur vier Dringlichkeitsanträge standen diesmal auf den Tagesordnungspunkten: ein Ergänzungsbeschluss für die Bauhof-Finanzierung, weiters die Durchführung von Maßnahmen im Zusammenhang für das Projekt Ortsdurchfahrung Weiz, abschließend der Punkt Siedlungsgesellschaft ELIN GmbH.

Startschuss Ortsdurchfahrt
Heiß ersehnt oder gefürchtet – der Startschuss für die Bauarbeiten der Ortsdurchfahrt. Nach endgültigen Beschlüssen der Bezirkshauptmannschaft mit Baggern und Baufirma wird ab 9. Mai die Kapruner Generator-Straße gesperrt für den Durchzugsverkehr.
Für Ab- und Zulieferungen wie auch andere dringende Befahrungen wird die Straße weiterhin befahrbar sein.
Auch das geplante Einbahnsystem – nördlich über die Radmannsdorfgasse und südlich über den Hauptplatz und die Marburger- und Klammstraße, ist mit 9. Mai fixiert.
Das Ärztezentrum muss ebenso im großen Kreis angefahren werden, wobei unter anderem die Elingasse weiterhin normal befahrbar sein wird.
„Um größeren Tumult zu verhindern, strengen wir uns sehr an und übersehen nichts, um das Projekt positiv und ohne Nebenwirkungen durchzuführen“, versichert Bürgermeister Erwin Eggenreich.

Rechberg Straße: Ortsumfahrung Preding
Für die Realisierung dieses Projekts ist die Durchführung von Umbaumaßnahmen auf der Landesstraße B64 nötig. Unmittelbar betroffen davon sind Familie Wöhrnschimmel, Manfred Thalhamer und Erna Bauer als Grundstückseigentümer. Der Dringlichkeitsantrag beinhaltete somit eine Vereinbarung zwischen der Stadtgemeinde Weiz und den Liegenschaftseigentümern, unter Beitritt des Landes Steiermark.
Die Zufahrt zum Grundstück Wöhrnschimmel darf zukünftig über die Siegfried-Esterl-Gasse, einen Servitutsweg, erfolgen. Die Kosten der Errichtung eines Grundstückszubaus sowie die Umbauung übernimmt die Stadtgemeinde Weiz, das Land Steiermark tritt bei. Die zu übernehmenden Grundstücksteilflächen werden dem Gemeingebrauch gewidmet. „Wir bedanken uns herzlich bei den Familien Wöhrnschimmel, Thalhamer und Bauer für die Zusammenarbeit, ohne sie wäre es nicht möglich gewesen. Sie stellen Wirtschaft und Qualität voran, dem ist wirklich zu danken“, so der Bürgermeister.

Mehr Wohnungen für Weiz
Die Stadtgemeinde Weiz ist mit 51% an der Siedlungsgesellschaft ELIN GmbH beteiligt. Beschlossen wurde hier abermals einstimmig, dass der Bürgermeister als Eigentümervertreter ermächtigt wird.
Ab Juni wird es 500 weitere Wohnungen der Ennsthal Objekte geben, eine gemeinsame Verrechnung ist geplant.

Kassenortsstelle Dr. Ott
Ortsbewohnern wurde bestätigt, dass man für die Kassenortsstelle von Dr. Ott zukünftig Befunde über Dr. Ott selbst einholen darf. Mit großer Sicherheit wird im September die Stelle mit einem praktischen Arzt nachbesetzt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Bürgermeister Peter Raith mit den Steinböcken, dem neuen Maskottchen der Gemeinde Fladnitz/Teichalm. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
3

Ortsreportage
Fladnitz/Teichalm: Sehr naturnah und familienfreundlich

Die Gemeinden stehen derzeit überall vor finanziellen Herausforderungen. So auch Fladnitz a. d. Teichalm. Projekte, darunter die dringend benötigte Sanierung der Volksschule, müssen größtenteils über Darlehen finanziert werden, da die freien Finanzmittel für Investitionen dieser Art derzeit nicht vorhanden sind. Das ist auch der Grund, warum dieses Großprojekt heuer nicht stattfinden kann. FLADNITZ/TEICHALM. Insbesondere die Kosten im Sozial- und Pflegebereich sind massiv gestiegen, wobei die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
In den regionalen Gastgärten kann man den Frühling in vollen Zügen genießen. | Foto: Ibengee
7

Auf zum Lieblingswirt
Die Sommersaison im Gastgarten ist eröffnet

Mit Sehnsucht erwartet, ist sie endlich da: Die Gastgartensaison beim Lieblingswirt ist eröffnet. Ob geselliger Grillabend, Cocktailabend oder Mottofest, gefeiert wird, wenn das Wetter mitspielt am liebsten im Freien oder fallweise in der gemütlichen Gaststube.  WEIZ. Ob Hochzeit, Taufe, Erstkommunion oder Firmung im Mai und Juni finden zahlreiche Feste statt. Die Gastronomie bietet für jeden Anlass das passende Ambiente, herrliche Speisen und das perfekte Service. Die Gäste können sich...

  • Stmk
  • Weiz
  • MeinBezirk.at / Weiz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.