"Female Guitars" - Goldschmied Franz Rosenberger hat doppelten Grund zur Freude

Franz Rosenberger hatte gleich zweimal Grund zur Freude.
61Bilder
  • Franz Rosenberger hatte gleich zweimal Grund zur Freude.
  • hochgeladen von Andreas Edl

Der in Preding bei Weiz ansässige Goldschmied Franz Rosenberger lud unlängst zu seiner Ausstellung "Female Guitars" ins Kunsthaus Weiz, um den Gästen sein goldenes Händchen für kreative Arbeiten zu beweisen. Dabei feierte er nicht nur die Fertigstellung seines langjährigen Projekts sondern auch seinen 60. Geburtstag - die Woche wünscht an dieser Stelle: "Alles Gute !".

Zehn Jahre arbeitete der begnadete Handwerker an seinen zehn Miniatur- Gitarren. Die Besonderheit der kleinen Kunstwerke liegt im Detail : Nicht nur sind diese eine Nachbildung der Gitarren von international- bekannten Musikerinnen, sondern - die sechs Saiten sind auch durch jeweils sechs (!) Haare der Künstlerinnen bespannt. Drei Eintragungen ins Guinness-Buch der Rekorde (1999, 2002 und 2003) konnte Franz Rosenberger mit seinen Miniaturen bereits für sich verbuchen.

Die Begeisterung bei den zahlreichen Gästen war kaum zu übersehen - unter ihnen befanden sich auch die Vizebürgermeisterin Mag. Iris Thosold,  Kulturreferent Mag. Oswin Donnerer sowie Organisator und Kulturbeauftragter Dr. Georg Köhler.

Die Idee zu diesem filigranen und atemberaubenden Kunstobjekten kam Franz Rosenberger bei einem Konzert der norwegischen Sängerin Rebekka Bakken :

Bei einem ihrer Auftritte im Orpheum in Graz fiel mir ein Haar auf, dass an Rebbekas Kleid hing - da kam mir sofort die Idee zu dem Projekt. Nach dem Konzert habe ich Rebekka angesprochen, ihr von der Idee erzählt - sie selbst war von der Idee beigeistert und so entstand die erste Gitarre. Zudem war es für mich eine spannende Inspiration und eine willkommene neue Erfahrung mein Kunstprojekt ausschließlich mit Musikerinnen zu gestalten.
-Franz Rosenberger

Das Projekt zum Anlass kreierte der kreative Handwerker ein dazugehöriges Buch, bei dem die Weizer Autorin Andrea Sailer das Vorwort dazu "dichtete" und der aus St.Ruprecht/Raab stammende Naturfotograf und langjährige Wegbegleiter Rosenbergers, Ewald Neffe die Bilder beisteuerte - eine 26- seitige Hommage aus dem Herzen der Steiermark sozusagen....
Zu erwerben gibt es das Buch beim Künstler höchstpersönlich.
Zu sehen gibt es das Kunstprojekt übrigens abermals im kommenden Herbst in Ludersdorf-Wilfersdorf.

 

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.