Der Landessieg war nicht genug

Bundesmeister im Fachbereich Bau: Johann Zöhrer | Foto: PTS Pischelsdorf
6Bilder
  • Bundesmeister im Fachbereich Bau: Johann Zöhrer
  • Foto: PTS Pischelsdorf
  • hochgeladen von Barbara Kahr

Die Polytechnische Schule in Pischelsdorf kann zurecht stolz auf ihre Schüler und besonders auf Johannes Zöhrer sein. In der Ausbildung stehen drei Fachbereiche im Fokus: Metall und Elektro, Holz und Bau und Büro und Handel. Mit viel Praxis, Leidenschaft zum Fachbereich und Gemeinschaftssinn lernen die Schüler nicht nur für den Beruf sondern auch für das Leben.

Der Bundessieger privat

Johannes Zöhrer ist wie es scheint ein Alles-Könner. Nicht nur im handwerklichen Bereich ist er auf Erfolgskurs, sondern auch im musikalischen. Erst kürzlich absolvierte er sein silbernes Leistungsabzeichen auf der Klarinette und ist im Musikverein Großsteinbach. Auch Sport gehört bei Zöhrer zum Alltag, bei einem Fußballspiel oder eine Radtour ist er sofort dabei.

Landesmeisterschaften

Bei den Landesmeisterschaften im Fachbereich Holz konnte Zöhrer sich den vierten Platz sichern. Die Aufgabenstellung war hier einen Küchenrollenhalter zu bauen. Bei den Landesmeisterschaften im Fachbereich Bau ließ er seine Konkurrenten hinter sich und holte sich den Sieg. Die Trainerin Sigrid Steenbergen ist stolz auf ihren Schüler: "Er hat ein Auge für die Arbeit und den Willen es zu tun und das mit Freude. Er sagt nie, dass etwas nicht geht. Er macht es einfach."

Bundesmeisterschaften

Nach den Landesmeisterschaften im Fachbereich Bau ging es weiter nach Dornbirn in Vorarlberg. Den Ehrenschutz bei dieser Veranstaltung übernahmen Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Landesinnungsmeister Peter Keckeis. Insgesamt traten acht Bundesländer an diesem Wettbewerb an. Im Messezentrum Dornbirn mussten die Teilnehmer in zweier Teams eine U-Form mit Unterbrechungen mit einem stehenden Ziegel an der Spitze mauern. Johannes Zöhrer holte sich hier den Sieg mit Stefan Lanzl aus der PTS Leibnitz. Eine echte Meisterleistung bei Zeitdruck und einer Besucherfrequenz von ca. 5.000 Leuten.

Wo: Polytechnische Schule Pischelsdorf, Pischelsdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.