Birkfelder Projekt "Jugend am Wort" als Preisträger

Anerkennungspreis des Österreichischen Jugendpreises für „Jugend am Wort“

Am 6. Dezember 2016 lud das Bundesministerium für Familie und Jugend zur Auszeichnung von herausragenden Projekten und Initiativen der außerschulischen Jugendarbeit in den Marx Palast in Wien. In drei Kategorien wurden jeweils fünf österreichische Jugendprojekte vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet.

Unter den 153 eingereichten Projekten schaffte es das Projekt „Jugend am Wort“ aus der Marktgemeinde Birkfeld in der Kategorie Nationale Jugendarbeit unter die besten fünf Projekte.

„Jugend am Wort“ bietet allen Jugendlichen in Birkfeld die Möglichkeit ihre Meinungen bzw. Wünsche für die Gemeinde einzubringen. Durch die Jugendbeteiligung werden Zeichen in der Heimatgemeinde gesetzt und so ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung des ländlichen Raumes beigetragen.

Monika Derler und Alexander Stelzer durften stolz den Anerkennungspreis des Österreichischen Jugendpreises als sichtbares Zeichen der Wertschätzung von außerschulischer Jugendarbeit von der Bundesministerin für Jugend und Familie Dr. Sophie Karmasin entgegennehmen. Ein großartiges Erlebnis für die beiden. Nicht ganz ohne Grund, denn „Jugend am Wort“ war das einzige steirische Projekt, das aus den vielen Projekten nominiert und im Rahmen des Österreichischen Jugendpreises ausgezeichnet wurde.

Und es geht weiter! Die Jugendlichen der Marktgemeinde Birkfeld sollen sich auch weiterhin an besonderen Plätzen treffen und zu aktuellen Diskussionspunkten im Gemeinderat Ideen sammeln. Das letzte „Jugend am Wort“ fand in den Altstoffsammelzentren der Gemeinde statt und widmete sich dem vielfältigen Thema Müll und dessen Verwertung.

Ein Hoch auf die Birkfelder Jugend, dass die Jugendlichen ihre Heimat noch besser kennenlernen, gesellschaftspolitisch mitgestalten und so für sich lebenswerter machen können!

Text und Bilder: Monika Derler

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.