Abschluss-Grundausbildung 1 der Feuerwehrjugend in Weiz.

Die Teilnehmer vom Abschnitt Gleisdorf mit ihren Ausbildnern und  Abschnittsbeauftragte des Abschnittes Gleisdorf HBM Robert Maier.
71Bilder
  • Die Teilnehmer vom Abschnitt Gleisdorf mit ihren Ausbildnern und Abschnittsbeauftragte des Abschnittes Gleisdorf HBM Robert Maier.
  • hochgeladen von Gerald Dreisiebner

Abschluss-Grundausbildung 1 der Feuerwehrjugend in Weiz.

Am Samstag, 20.Mai 2017, fand der Frühjahrsauftakt der Grundausbildung statt. Hierbei wurde die Praxismodulabnahme bei der Firma WEITZER PARKETT mit 50 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden durchgeführt. Voran gegangen war eine 8-wöchige Vorbereitungszeit mit den Jugendlichen und Quereinsteigern.

Station 1: Theoretische Fragen
Hierbei mussten von insgesamt 197 Fragen, 50 Fragen digital am Computer mit 70% positiv beantwortet werden. Dank des EDV Schulungsraumes der Firma Weitzer Parkett konnten 12 Damen und Burschen parallel abgeprüft werden.
Station 2: Brandeinsatz
Zubringerleitung mit 4-B-Schläuchen
Wasserentnahme der Bach
Angriffsleitung 1-Rohr mit drei C-Schläuchen
Angriffsleitung 2-Rohr mit zwei C-Schläuchen
Station 3: Technischer Einsatz
1. Truppweise Zuteilung der Aufgaben durch Ziehen der Aufgabenkarten 1-2, 3-4 und 5-6
2. Absichern der Straße
3. Aufbauen des zweifachen Brandschutzes
4. Ausleuchten der Einsatzstelle
5. Vorbereiten des hydraulischen Rettungsgerätes

Ein Dank geht an die Firma Weitzer Parkett, für das zur Verfügung stellen des Betriebsgeländes, sowie an die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, welche eine sehr erfreuliche Kameradschaft und Pünktlichkeit an den Tag legten, so Bereichsausbildungsbeauftragter OBI Martin Regori bei der Schlussbesprechung. Die restlichen Kameraden vom Bezirk Weiz werden Anfang Juni diese Prüfung am Firmengelände nachholen. Der Abschnittsbeauftragte des Abschnittes Gleisdorf OBM Robert Maier von der Feuerwehr Gleisdorf und sein Ausbildungsteam freuten sich, dass sich wieder viele junge Menschen, zum Ehrenamt des Feuerwehrmannes bekennen und sich der umfangreichen Grundausbildung unterziehen, um so die wichtigen Grundbegriffe für den Einsatzdienst zu erlernen und zu beherrschen.
Die Grundausbildung 2 wird an der Feuerwehr-und Zivilschutzschule in Lebring abgehalten, danach sind diese für den Feuerwehr-Einsatz geeignet.

Wo: Weitzer Parkett, Klammstrau00dfe, 8160 Weiz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.