Sinbelkirchen feierte die schöne neue Schule

Sogar die erste Volksschulklasse brachte sich so kurz nach Schulbeginn schon bei der Eröffnungsfeier ein.
56Bilder
  • Sogar die erste Volksschulklasse brachte sich so kurz nach Schulbeginn schon bei der Eröffnungsfeier ein.
  • hochgeladen von Monika Bertsch

Den Abschluss der Um- und Zubauarbeiten an der Volksschule und der NMS Sinabelkirchen feierte die Gemeinde mit einem bunten Programm, musikalisch umrahmt von der Marktmusik Sinabelkirchen mit den "Sini Minis" sowie tüchtigen Volksschulklassen.
Im neu adaptierten Turnsaal konnte Bgm. Emanuel Pfeifer nach nur 18 Wochen Bauzeit zahlreiche Ehrengäste aus Bildung, Politik und Kirche sowie viele Eltern und Kinder begrüßen. Er betonte den Schulstandort Sinabelkirchen und dass man bewusst in die Bildung junger Menschen und damit in die Zukunft investiere. Gezielt habe man Professionisten aus der Region eingesetzt. Er lobte und bedankte sich bei allen am Bau tätigen Firmen auf das Allerherzlichste.
Architekt Helmut Lechner präsentierte im Rahmen der Eröffnungsfeier alle "Etappensiege" der langen Planungs- und der kurzen Bauphase. Er betonte die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Bauamtes der Gemeinde.
Volksschul-Direktorin Beatrix Varga und NMS-Direktor Lorenz Gerlitz freuen sich mit und für ihre SchülerInnen über die jetzt noch besseren Bedingungen.
Neu errichtet wurden im Obergeschoß für die aus allen Nähten platzende Volkschule auf 570 m² drei weitere Klassenräume und ein attraktiver Bewegungsraum. Der bestehende Turnsaal mit einer Größe von 430m², der von beiden Schulen genutzt wird, wurde saniert und modernst ausgestattet. Beide Bereiche sind ab 24. September mit schulischem Leben erfüllt.
Pfarrer Gerhard Hörting segnete das Schulhaus. Der Landesschulinspektor für Volksschulen, Wolfgang Poier, wünschte sich für diese tolle Schule nur mehr das Schild "School is cool" über dem Eingang!
LAbg. Hubert Lang verglich Bgm. Emanuel Pfeifer mit Franco Foda, dem Trainer der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft. Er schaffe es hervorragend zu motivieren.
Zu guter Letzt erhielt die Volksschule noch die Auszeichnung als "Gesunde Schule" von Styria vitalis. Geehrt wurde Manuela König als langjährige Elternvereinsobfrau.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.