Weiz: Bereichernde Vielfalt

Im ganzen Bezirk Weiz engagieren sich viele Menschen für soziale Projekte und lassen sich durch die Vielfalt der Kulturen bereichern.
  • Im ganzen Bezirk Weiz engagieren sich viele Menschen für soziale Projekte und lassen sich durch die Vielfalt der Kulturen bereichern.
  • hochgeladen von Antonia Strempfl

So kann Weiz beispielsweise eine Australierin, einen Brasilianer, zehn Schweizer, sechs Chinesen, zwei Ägypter, sieben Ghanesen, drei Haitianer und sechs Amerikaner zu ihren Einwohnern zählen.
Es gibt aber auch Menschen, die sich über ihre Ethnie identifizieren und nicht über die Staatsbürgerschaft, wie beispielsweise die Kurden.
Viele Menschen wissen das nicht oder halten sie für Türken, aber im Bezirk Weiz leben einige Kurden. Doch was genau sind Kurden und warum werden sie oft mit Türken verwechselt?

Kurden
Die Kurden bilden eine westasiatische Ethnie, deren Hauptsiedlungsgebiet als Kurdistan bezeichnet wird, das aber bis heute kein eigener Staat ist. Kurden gab es schon vor über 4000 Jahren, sie sind eines der ältesten noch bestehenden Kulturvölker der Erde. Insgesamt gibt es innerhalb der kurdischen Ethnie drei große Sprachgruppen, die Kurmandschi, Sorani und die Gruppe der Südkurden. Mitten im Nahen Osten, zwischen dem biblischen Berg Ararat und dem Persischen Golf, von den Ufern des Tigris bis weit in den Iran hinein haben sich die Kurden angesiedelt.
Das Siedlungsgebiet der Kurden dürfte schätzungsweise ingesamt die Größe von Deutschland haben.
Doch die Geschichte der Kurden ist von Leid und Unterdrückung geprägt, die bis heute andauert, denn sie sind bis heute ein Volk ohne eigenen Staat und werden beispielsweise in der Türkei aufgrund ihrer Ethnie verfolgt. Weiters haben sie keine bestimmte bzw. vorgegebene Religion, sondern bei den Kurden sind verschiedene Bekenntnisse vertreten, wie beispielsweise das Christentum und der Islam.

Hilfe für alle
Dank Organisationen wie "Way of Hope", "Weiz sozial" und vielen anderen ehrenamtlichen Organisationen und Helfern sorgt Weiz auch beispielhaft für bedüftige Menschen und leistet jeden Tag einen wichtigen Beitrag für ein gutes Zusammenleben, wie beispielsweise in der Altenpflege, Kinderbetreuung oder bei den Kriegsflüchtlingen aus dem Nahen Osten. Deutschkurse, Projekte, Aktionen, Konzerte, Wandertage, Rote-Nasen-Clowns für die Kinder, Hilfe bei Behördengängen oder einfach nur einmal zuhören, das sind nur einige Beispiele, wie sich die Menschen in Weiz sozial engagieren.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.