Neues Schuljahr - Neue Regeln

Darauf sollte das Hauptaugenmerk liegen:Sicherheit für die Kinder am Schulweg!
6Bilder
  • Darauf sollte das Hauptaugenmerk liegen:Sicherheit für die Kinder am Schulweg!
  • hochgeladen von Anna Marko

Wo muss ich jetzt hin?

Das war die Frage die sich Montag Früh durch aus öfter gestellt hat.Die Großbaustelle und die dadurch geänderte Verkehrsführung rund um die Schulen in der Doktor-Hermann-Hornung-Gasse hat sich noch nicht in der täglichen Routine eingespielt.Im Großen und Ganzen war aber die Situation in der Früh sehr entspannt. Den verdutzten Umkehrwegsuchenden und Kinderbringenden stand die Polizei in den Morgenstunden mit Rat und Tat zur Seite.

Blaue Zone soll helfen

Die Parkplätze vor der Neuem Mittelschule und dem Haus des Kindes sind nun bewirtschaftet und somit Teil der Kurzparkzone Gleisdorf. Dieses Eingliedern soll die Parkplatzsituation auch für die täglich Bringenden/Holenden erleichtern. Die erste halbe Stunde ist, wie im Rest von Gleisdorf, hier gratis. Das Chauffieren der Kinder ist also bei Benutzung dieser Stellflächen nicht nur legal sondern auch kostenfrei. Das Umsteigen auf die Öffentlichen Verkehrsmittel sollte dennoch die bessere Wahl darstellen.

Rückstau rund ums Rathaus

So gut das neue Verkehrskonzept zur Entlastung der Umgebung in den Bringzeiten zwischen 6:45 und 8:30 auch beiträgt, so lang ist der Rückstau der sich zu Mittag ausgehend von der neuen Einbahn über den Floriani-Platz bis zurück in die Franz-Josef Strasse bildet. Die neue Situation muss sich erst einpendeln.

Alles neu auch vor der Volksschule

Hier ist durch den Neubau der überdachten Haltestelle sicherlich eine größere Veränderung eingetreten. Das kurze Halten direkt vor dem Eingang ist hier nur mehr bedingt möglich. Damit das aber dennoch gut funktioniert wurden in der Fritz-Huber-Gasse extra neue Parkplätze gebaut. Auch diese sind Teil der Kurzparkzone Gleisdorf.

Wo: Haus des KIndes, Doktor-Hermann-Hornung-Gasse, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.