Portugiesischer Jakobsweg

14Bilder

Nun war es wieder mal soweit. Bereits zum vierten mal wanderte ich den Jakobsweg nach Santiago. Diesmal startete ich in Coimbra, eine wunderschöne Stadt in Portugal etwa 120 km südlich von Porto. Anfangs ging ich fast immer ganz alleine und ich begegnete nur vereinzelt ein paar Pilger. Ab Porto war die Einsamkeit vorbei. Von nun an gab es mehr Herbergen und ich traf auf viele Mitwanderer aus vielen verschiedenen Nationen. Das Schönste am Pilgern ist natürlich das Gehen selber und die tollen Gespräche mit den anderen Pilgern. Der Weg war nicht ganz so beeindruckend wie bei den anderen Jakobswegen, da ich hauptsächlich auf asphaltierten Straßen unterwegs war. Aber ich machte das Beste daraus und freute mich auf die Abschnitte durch den Wald und auf den kleinen Feldwegen. Immer wieder gab es auch Wege mit Kopfsteinpflaster, wirklich schön anzusehen, aber darauf zu gehen, das war eine andere Geschichte. Zu den schönsten Städten die ich durchwanderte, zählten Porto (Altstadt), Ponte de Lima, Valenca und natürlich Santiago. Dort angekommen genoss ich wieder diesen ganz besonderen Flair dieser Stadt. Zum Abschluss wanderte ich weiter bis nach Finesterre. Dieser Weg war sicher der schönste und ruhigste Abschnitt meiner heurigen Pilgerwanderung.
10 Jahre ist es nun her, dass ich zum ersten mal einen Jakobsweg gegangen bin. Seitdem hat sich viel verändert. Die Anzahl der Pilger hat sich verdoppelt auch gibt es nun wesentlich mehr Herbergen. Besonders auf dem Camino Frances sind am meisten Leute unterwegs. Leider ist gerade dieser Hauptweg sehr touristisch geworden. Trotzdem ist der Jakobsweg etwas ganz besonderes. Wie man es richtig macht, muss jeder für sich selber entscheiden, aber wenn man einige Grundregeln einhält wird der Weg unvergesslich bleiben.
Mehr Infos zu meinen Reisen kannst du auf meiner Homepage thomaszierler.jimdo.com nachlesen. Wünsch euch noch einen "Buen Camino"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.