Schwere Unfälle in Wien
Zwei Arbeiter stürzen in kurzer Zeit metertief ab

Mittels Drehleiter und Seiltechniker musste ein verunfallter Bauarbeiter auf der Landstraße am Montag geborgen werden. | Foto: Berufsrettung Wien
3Bilder
  • Mittels Drehleiter und Seiltechniker musste ein verunfallter Bauarbeiter auf der Landstraße am Montag geborgen werden.
  • Foto: Berufsrettung Wien
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Wie jetzt bekannt wurde, kam es am Montag innerhalb nur einer Stunde zu zwei schweren Arbeitsunfällen in Wien. Auf beiden Baustellen stürzten jeweils Männer in die Tiefe. In einem Fall entwickelte sich die Bergung des Verletzten als schwierig.

WIEN/LANDSTRASSE/PENZING. Gleich doppelt musste die Berufsrettung zu Arbeitsunfällen am Montag ausrücken. Zunächst wurde man in die Radetzkystraße auf der Landstraße alarmiert. Gegen 12 Uhr stürzte ein 53-jähriger Bauarbeiter von einem Gerüst zwei Meter in die Tiefe. Er knallte mit voller Wucht auf einen Betonboden.

Das Ganze ereignete sich im fünften Stockwerk eines Rohbaus. Zur Bergung des Verletzten mussten die Seiltechniker der Berufsfeuerwehr hinzugeholt werden. Zunächst wurde der Patient noch an Ort und Stelle notfallmedizinisch versorgt.

Der Bauarbeiter wurde bei dem Rohbau in der Radetzkystraße zunächst stabilisiert und anschließend per Drehleiter auf den Boden gebracht. | Foto: Berufsrettung Wien
  • Der Bauarbeiter wurde bei dem Rohbau in der Radetzkystraße zunächst stabilisiert und anschließend per Drehleiter auf den Boden gebracht.
  • Foto: Berufsrettung Wien
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Die Sanitäter verabreichten ihm Schmerzmittel. "Der Verunfallte wurde anschließend in einer Vakuummatratze stabilisiert und von uns gemeinsam mit der Rettung über eine Drehleiter auf Bodenniveau gebracht", schilder Feuerwehrsprecher Christian Feiler gegenüber MeinBezirk. Von dort aus wurde er mit Verletzungen an der Wirbelsäule in eine Klinik gebracht.

Zweiter Sturz in Penzing

Während der Patient im 3. Bezirk gerade versorgt wurde, schrillten schon die nächsten Alarmglocken in Penzing. Dort stürzte gegen 13 Uhr ein 49-jähriger Bauarbeiter bei Dacharbeiten ab. Auch er fiel mehrere Meter in die Tiefe und knallte auf einen Betonboden.

Die Berufsrettung brachte auch den zweiten Verunfallten in eine Klinik. (Symbolfoto) | Foto: Berufsrettung Wien
  • Die Berufsrettung brachte auch den zweiten Verunfallten in eine Klinik. (Symbolfoto)
  • Foto: Berufsrettung Wien
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Dabei soll er sich laut Berufsrettung am Fuß verletzt und Knöchelfrakturen erlitten haben. Hier konnte die Rettung den Mann jedoch ohne Hilfe der Seiltechniker bergen.

Auch er wurde notfallmedizinisch betreut und erhielt aufgrund starker Schmerzen ein Mittel zur Linderung. Er wurde stabilisiert und in eine Klinik überstellt. In beiden Fällen ermittelt jetzt die Polizei zusammen mit dem Arbeitsinspektorat.

Weitere Themen:

Brand-Großeinsatz in Wiener Stadtentwicklungsgebiet
Rabiater Nackter springt bei Polizeieinsatz in Donaukanal
Simmerings Justizwache muss die doppelte Arbeit machen
Mittels Drehleiter und Seiltechniker musste ein verunfallter Bauarbeiter auf der Landstraße am Montag geborgen werden. | Foto: Berufsrettung Wien
Der Bauarbeiter wurde bei dem Rohbau in der Radetzkystraße zunächst stabilisiert und anschließend per Drehleiter auf den Boden gebracht. | Foto: Berufsrettung Wien
Die Berufsrettung brachte auch den zweiten Verunfallten in eine Klinik. (Symbolfoto) | Foto: Berufsrettung Wien
Anzeige
Foto: Bestattung Himmelblau
1 10

Himmelblau Bestattung
Dem Tod im Leben seinen Platz einräumen

Die eigene Sterblichkeit - ein Thema, das zunächst unangenehm wirken mag, das man gerne zur Seite schiebt und das bis heute als gesellschaftliches Tabu verankert ist. Bis man plötzlich damit konfrontiert wird. Ein geliebter Mensch stirbt, eine Pandemie wirft jahrelang Fragen über Gesundheit und Tod auf, Angehörige erkranken und beginnen ihren Abschied vorzubereiten. Die eigene Vergänglichkeit tritt vermehrt in unser Bewusstsein. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Himmelblau...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.