BezirkRundSchau Christkind
Nach Krebsdrama benötigt Trauner Familie Hilfe

Suzan Cukaj leidet schwer unter dem Verlust seiner Frau. | Foto: BRS
2Bilder
  • Suzan Cukaj leidet schwer unter dem Verlust seiner Frau.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Das BezirksRundSchau Christkind sammelt im heurigen Jahr für die Familie Cukaj aus Traun.

TRAUN. Der 10. Mai 2023 markiert für die sechsköpfige Familie aus Traun einen traurigen Wendepunkt in ihrem Leben. An diesem Tag schloss Mutter Have für immer ihre Augen, verstarb an den Folgen ihren schweren Krankheit. Sie hinterließ ihren Ehemann Suzan sowie die fünf gemeinsamen Kinder im Alter zwischen 3 und 18 Jahren. Begonnen hat das Drama bereits im Oktober 2021, Have klagte über Schmerzen im Brustbereich. "Wir gingen zu verschiedenen Ärzten, doch niemand konnte die richtige Diagnose stellen", erinnert sich Vater Suzan. Die kam dann im August 2022 und zog der jungen Familie regelrecht den Boden unter Füßen weg: Die 38-Jährige war an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt, einer der aggressivsten Krebsformen überhaupt.

Immer wieder Chemotherapie

"Leider konnte nicht operiert werden, und so blieb lediglich die Hoffnung, dass eine Chemotherapie erfolgreich sein würde", erklärt Vater Suzan. Anfang September war es so weit: Have bekam die erste ihrer insgesamt zwölf Drei-Tages-Chemotherapien. "Alle zwei Wochen musste sie diese Prozedur über sich ergehen lassen, inklusive Nebenwirkungen. Jedes Mal in der Hoffnung, dass die Therapie dieses Mal anschlagen würde, was sie aber leider nie tat", erzählt Suzan Cukaj von einem halben Jahr zwischen Bangen, Hoffen und Enttäuschung.


Auf Hilfe angewiesen

In all der Zeit war Vater Suzan für seine Frau und seine Kinder da, kündigte im Jänner 2023 seinen Job, um sich um seine Kinder zu kümmern und seine Ehefrau zuhause pflegen zu können. "Zum Ende hatte sie große Schmerzen, die nur noch mit starken Schmerzmittel gelindert werden konnten", berichtet Cukaj. Der Tod seiner geliebten Frau hat den Vater schwer getroffen, wird derzeit alle zwei Wochen psychiatrisch behandelt, um den Verlust verarbeiten zu können. An eine geregelte Arbeit ist aktuell nicht zu denken, schon wegen der Obsorgepflicht für seine minderjährigen Kinder. Dies hat gerade in Zeiten von Teuerung prekäre Auswirkungen auf die Familienfinanzen, lebt die Familie nun großteils von Arbeitslosengeld und der Lehrlingsentschädigung des ältesten Sohnes. Unterstützung erhält der Vater zum Teil von Familie und Freunden, doch: "Irgendwie muss es weitergehen, auch wenn es derzeit extrem schwerfällt", so Cukaj.


Jetzt spenden

Zahlscheine liegen ab 23. November in Raiffeisenbanken auf. Überweisung mit QR-Code oder via Online-Banking:

Verein BezirksRundSchau Christkind
Raiffeisenlandesbank OÖ

IBAN:AT78 3400 0000 0277 7720
SWIFT: RZOOAT2L

Die Spenden werden automatisch im Steuerausgleich berücksichtigt. Bitte geben Sie dafür im Verwendungszweck folgende Daten vollständig an, da nur so eine Zuweisung garantiert werden kann: Kennwort "Bezirk Linz-Land", Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Adresse

Datenschutzinfo für Spender: meinbezirk.at/ds-christkind
Verein BezirksrundSchau Christkind, Dr. Herbert-
Sperl-Ring 1, 4060 Leonding, ZVR 863416870, SO-6854

QR-Code für eine Online-Überweisung

Suzan Cukaj leidet schwer unter dem Verlust seiner Frau. | Foto: BRS
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.