Kommentar
Hier ist schwindeln absolut unmöglich

Es klingt ein bisschen gruselig, ist aber dennoch – oder gerade deshalb – unheimlich spannend und faszinierend: die Rede ist vom "Hirnscan-Marketing". Es geht im Grunde darum herauszufinden, wie Werbung auf das menschliche Gehirn und in Folge auf das Kaufverhalten der Konsumenten einwirkt. Untersucht wird das ganze mittels MRT (Magentresonanztomografie), man kann sich freiwillig zur Verfügung stellen und bekommt eine Aufwandsentschädigung (siehe dazu Bericht). Aber keine Angst, das Gerät kann natürlich keine Gedanken lesen, sondern misst einfach den Fluss von sauerstoffreichem Blut und findet damit heraus, wie aktiv welche Hinregionen gerade sind. Daraus können Wissenschafter Schlüsse ziehen, ob Werbung wirkt oder nicht bzw. ob irgendetwas daran irritierend für das menschliche Gehirn ist. Daraus wird dann abgeleitet, wie Werbung gestaltet sein muss, damit sie so wirkt, wie ihre Schöpfer das haben möchten. Wie gesagt: irgendwie gruselig, aber dennoch unheimlich spannend und faszinierend!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.