15. April: World Art Day
Sascha Meister ist auch bei "Rambo" am Start

Sascha Meister ist wieder Teil der Freiluft-Ausstellung "Menschenbilder Steiermark". | Foto: Meister
9Bilder
  • Sascha Meister ist wieder Teil der Freiluft-Ausstellung "Menschenbilder Steiermark".
  • Foto: Meister
  • hochgeladen von Angelika Kern

Der 15. April ist World Art Day, internationaler Tag der Kunst – also Zeit dafür, einen der zahlreichen Künstler des Landes vor den Vorhang zu holen: Sascha Meister ist Fotografie-Künstler aus St. Marein und hat heuer noch so einiges vor.

ST. MAREIN IM MÜRZTAL. Der 15. April ist internationaler Tag der Kunst oder auch World Art Day genannt.  Er soll dazu beitragen, ein breites Bewusstsein für die Diversität künstlerischen Ausdrucks zu schaffen. Die Unesco (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, also die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) nimmt diesen Tag alljährlich zum Anlass, zur Teilnahme an Debatten, Kulturveranstaltungen, Besichtigung von Ausstellungen und weiteren Aktivitäten rund um die Kunst aufzurufen.

Sascha Meister mit seiner Frau Marlis. | Foto: Meister
  • Sascha Meister mit seiner Frau Marlis.
  • Foto: Meister
  • hochgeladen von Angelika Kern

Wir möchten aus diesem Anlass – beispielgebend für die vielen Künstlerinnen und Künstler dieses Landes – einen vor den Vorhang holen, der die Kunst der Fotografie für sich zu nutzen weiß: Sascha Meister aus St. Marein im Mürztal, eigentlich gelernter Elektrotechniker. Er hat sich mit zahlreichen Ausstellungen, Kalendern und Fotoaktionen nicht nur zu Hause im Mürztal, sondern in der gesamten Steiermark bereits einen Namen gemacht. Und schon bald kann man seine Bilder im Rahmen einer Ausstellung bestaunen: nämlich bei der Freiluft-Ausstellung "Menschenbilder Steiermark", die unter an derem ab 11. Mai ist auch auf dem Kapfenberger Hauptplatz zu sehen sein wird. 

Meister hat sich dafür heuer aber "Verstärkung" geholt: Mit der Fotografin Christina Gletthofer ist heuer auch eine zweite Mürztalerin - sie stammt aus Kapfenberg – mit dabei.

Sascha Meister inmitten seiner Werke. | Foto: Meister
  • Sascha Meister inmitten seiner Werke.
  • Foto: Meister
  • hochgeladen von Angelika Kern


Heuer noch viel vor

Der Stadt Kapfenberg wird Sascha Meister im heurigen Jahr aber noch einen weiteren Besuch abstatten: Gemeinsam mit einem herausragenden, international tätigen Fotokünstler wird Meister ab Ende September eine Ausstellung im Kulturzentrum Kapfenberg zeigen. Der voraussichtliche Termin für die Vernissage ist der 28. September.

Und noch ein weiteres Projekt steht heuer auf dem Programm: "Ich bin am Projekt 'Rambo Runs Around Austria' beteiligt. Das Bild von der offiziellen Werbung, gestaltet von den Grafikern von D'sire ist aus einem Fotoshooting mit Andi von Dezember des Vorjahres. Ich werde auch live am 1. Juni in Großgmain dabei sein, wenn Andi seinen Lauf über 3.000 Kilometer startet und diesen Start ein wenig fotografisch festhalten", erklärt Sascha Meister.

Sascha Meister ist auch Teil des Projekts "Rambo Runs Around Austria" von Andreas "Rambo" Ropin. | Foto: Meister
  • Sascha Meister ist auch Teil des Projekts "Rambo Runs Around Austria" von Andreas "Rambo" Ropin.
  • Foto: Meister
  • hochgeladen von Angelika Kern

Und eine Neuigkeit gibt es noch zu berichten: Der Bildband "10 YEARS" ist ab sofort über den Onlineshop des Künstlerss auf www.saschameister.com erhältlich. Das Werk umfasst auf 240 Seiten die letzen zehn Jahre seines Schaffens im Rückblick.

Das könnte dich über den Fotofragen Sascha Meister ebenfalls interessieren:

Sascha Meister präsentiert seinen fünften Kalender
Ein Fotograf mit großen Träumen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.