Brand in Seewiesen
Großbrand beim Alpengasthof Schuster

Foto: FF Turnau
26Bilder

Die Freiwillige Feuerwehr Turnau wurde am vergangenen Montag um 19 Uhr zu einem Hüttenbrand beim Alpengasthof Schuster nach Seewiesen alarmiert; die Flammen griffen auch auf ein Nebengebäude über.

Bereits beim Ausrücken des ersten Fahrzeuges wurde bekannt, dass die Flammen auf das angrenzende Gebäude übertreten. Sofort wurde deshalb seitens der Einsatzleitung die Feuerwehren Grassnitz, Mariazell, Kapfenberg-Stadt und Gollrad mit Drehleitern und Tanklöschfahrzeugen sowie Löschfahrzeugen für die Wasserversorgung nachalarmiert.
Am Einsatzort selbst wurde sofort mit einem umfangreichen Objektschutz und der Brandbekämpfung begonnen. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung – der nächstgelegene Bach ist rund 1.200 Meter vom Brandherd entfernt – wurden die Feuerwehren Aflenz, Thörl, St. Ilgen, Etmißl für einen Wassertransport alarmiert. Weiters wurde das Atemschutzfahrzeug (WLF-AS) Böhler zum Befüllen der Atemschutzflaschen alarmiert.

Entfernung der Dachhaut

Um dem Feuer her zu werden musste mithilfe eines Ladekranes und Holzgreifer die Dachhaut entfernt und mittels Drehleitern und schwerem Atemschutz abgelöscht werden. "Brand unter Kontrolle" konnte gegen zwei Uhr Früh gegeben werden. "Brand aus" hieß es schließlich um 10.30 Uhr. Um 12 Uhr musste noch einmal zu Nachlöscharbeiten angerückt werden.
Alle zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude befindlichen Personen konnten dieses rechtzeitig verlassen. Verletzt wurde niemand. Die Brandursachenermittlungen sind noch ausständig. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht angegeben werden.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Turnau, Grassnitz, Aflenz, Thörl, St. Ilgen, Etmißl, Kapfenberg-Stadt, Betriebsfeuerwehr Voestalpine Böhler Edelstahl, Gollrad und Mariazell sowie die Polizei und das Rote Kreuz mit Gesamt 160 Personen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.