ISGS Kapfenberg
Im Herbst stehen Familien mit Schulkindern und Jugendlichen im Fokus
- Familien mit Schulkindern und Jugendliche stehen im Programm des Familienwohnzimmers Kapfenberg im Herbst im Fokus.
- Foto: Adobe Stock (Symbolbild)
- hochgeladen von Angelika Kern
Mit dem bevorstehenden Herbstprogramm möchte das Familienwohnzimmer Kapfenberg besonders Kinder und Jugendliche stärken.
KAPFENBERG. Mit dem Schulbeginn fängt nicht nur für Schülerinnen und Schüler nach den langen Sommerferien wieder der Ernst des Lebens an; die Familie ist wieder gefordert, wenn es gilt, die Herausforderungen des Alltags zu meistern.
- Der Schulbeginn ist mit vielen Herausforderungen verbunden, nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern für die ganze Familie.
- Foto: pixabay (Symbolbild)
- hochgeladen von Angelika Kern
Seit fast zehn Jahren begleitet das Familienwohnzimmer Kapfenberg mit einem umfangreichen Programm Eltern und Bezugspersonen in all ihren Fragen, Sorgen und Anliegen. In diesem Herbst stehen besonders Familien mit Schulkindern und Jugendlichen im Mittelpunkt.
Kostenlose Impulsvorträge
Zwei kostenlose Online-Impulsvorträge greifen aktuelle Themen auf: „Es passt so, wie ich bin“ – Innere Stärke als Schutzfaktor findet am Dienstag, dem 22. September mit Beginn umd 19 Uhr statt. Und das Thema „Ein Klick, große Wirkung! – Wie unterstütze ich mein Kind bei (Cyber)Mobbing?“ wird am Donnerstag, dem 22. Oktober mit Beginn um 19 Uhr angeboten.
- Wie man Herausforderungen am besten meistern kann, erklärt das Familienwohnzimmer Kapfenberg im Rahmen von Impulsvorträgen.
- Foto: pixabay (Symbolbild)
- hochgeladen von Angelika Kern
Eltern erhalten im Rahmen dieser beiden Angebote fundierte Informationen und alltagstaugliche Strategien, um ihre Kinder bei Herausforderungen im (digitalen) Alltag zu begleiten, Cybermobbing vorzubeugen, ihre psychische Widerstandskraft nachhaltig zu stärken und sie zu unterstützen, lösungsorientiert und selbstbewusst zu handeln. Beide Impulsvorträge sind online und kostenlos.
Ergänzend dazu findet von 9. Oktober bis 20. November die sechsteilige Workshopreihe „Starke Kinder. Starke Zukunft – Lebenskompetenz- und Resilienztraining“ für Kinder von fünf bis zehn Jahren statt. Die Teilnahmegebühr beträgt dafür 89 Euro.
- Beim ISGS Kapfenberg ist der Folder mit dem gesamten Programm erhältlich.
- Foto: FaWoZi
- hochgeladen von Angelika Kern
Darüber hinaus starten ab 8. September wieder alle Kurse und Gruppen für (werdende) Eltern und Kinder ab null Jahren. Alle Informationen und Anmeldung findest du auch unter www.familienwohnzimmer.at bzw. kannst du per mail unter fawozi@isgs.at anfordern.
Das könnte dich ebenfalls interessieren:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.