Stadtrat Kapfenberg
Millionen-Investition für das Freibad beschlossen

Für die Sanierungsarbeiten im Kapfenberger Freibad sieht der Kapfenberger Stadtrat knapp vier Millionen Euro vor. | Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg
5Bilder
  • Für die Sanierungsarbeiten im Kapfenberger Freibad sieht der Kapfenberger Stadtrat knapp vier Millionen Euro vor.
  • Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg
  • hochgeladen von Angelika Kern

Der Kapfenberger Stadtrat hat in seiner aktuellsten Sitzung am vergangenen Montag eine Millionen-Baustelle im Freibad beschlossen. Die Filteranlage aus den 70er Jahren wird komplett erneuert und damit auch der technische Aufbau rund um das Sportbecken. 

KAPFENBERG. Die Filteranlage im Freibad hat ausgedient und wird deswegen komplett erneuert. Dazu sind aufwändige Umbaumaßnahmen notwendig, die im Oktober starten sollen. Filtertechnik und Rohrleitungen rund um das Sportbecken werden ausgetauscht, gleichzeitig wird der Unterbau vollständig erneuert, damit nach dem Umbau der Bereich rundherum auch mit schweren Fahrzeugen befahrbar ist. „Die Technik ist bei dem Umbau das teuerste“, sagt Projektleiter Alexander Fussi. "Wir renovieren gleichzeitig auch die markante Insel zwischen den beiden Becken. Sichtbar sind für die Badegäste dann in Zukunft im Prinzip oberflächlich nur die neuen Platten."

Die Filteranlage wird erneuert. | Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg
  • Die Filteranlage wird erneuert.
  • Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg
  • hochgeladen von Angelika Kern

Wenn alles optimal läuft kann nach den erfolgreichen Umbauten das Freibad im Juli 2024 in die Freibadsaison starten. "3,6 Millionen Euro sind eine riesige Investition in das Kapfenberger Freibad, die sich aber auf lange Sicht bezahlt macht. Es wäre ärgerlich, wenn durch desolate Technik der Badebetrieb gestört wäre. So stellen wir sicher, dass die Badegäste in den nächsten Jahren ohne unvorhergesehene Unterbrechungen im Bad Spaß haben können", unterstreicht Bürgermeister Fritz Kratzer die Notwendigkeit der Baustelle.

Im Juli 2024 soll das Freibad in den Betrieb starten. | Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg
  • Im Juli 2024 soll das Freibad in den Betrieb starten.
  • Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg
  • hochgeladen von Angelika Kern

Vorbereitungen für E-Car-Sharing

Kapfenberg macht einen wichtigen und wegweisenden Schritt zum E-Car-Sharing. Durch den Stadtratsbeschluss wird es möglich, die Infrastruktur zu errichten. Das bedeutet: Auf dem Frechener Platz, in der Johann-Böhm-Straße 59Schinitzhof 3a und in der Hugo-Wolf-Straße 1a können in den nächsten Wochen die Leitungen und Säulen für das spätere Laden der E- Fahrzeuge eingerichtet werden. Ziel ist es, dass das E-Car-Sharing zur Jahreswendein Betrieb genommen wird. Mit diesem Nachhaltigkeitsprojekt kann die Bevölkerung wesentlich kostengünstiger auf ein immer neuwertiges und serviciertes Auto zugreifen. Die Gesamtanzahl der Fahrzeuge wird reduziert und dadurch mehr Grünflächen Raum gegeben.

Weihnachten und Silvester 2023

In der aktuellsten Stadtratssitzung stellte das Gremium die Weichen für den Weihnachtsmarkt 2023 und das Silvesterfest auf dem Hauptplatz. Der beliebte Weihnachtsmarkt wird an vier Wochenenden, inklusive 5. und 6. Dezember 2023 stattfinden. Fix ist ein umfangreiches, weihnachtliches Programm. Kinder können an speziellen Tagen beim Basteln und Schminken in die Weihnachtsstimmung eintauchen. Das detaillierte Programm wird in den nächsten Wochen über die Stadtkanäle kommuniziert.

Das heurige Weihnachtsprogramm wurde auch beschlossen. | Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg
  • Das heurige Weihnachtsprogramm wurde auch beschlossen.
  • Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg
  • hochgeladen von Angelika Kern

Das Silvesterfest 2023 lockt zum Jahresausklang mit einem Konzert und einer klimafreundlichen Lasershow. "Uns ist es wichtig, eine gute Mischung für alle anzubieten", sagt Organisatorin Natalia Bauernhofer von der Abteilung Schule, Jugend und Kultur. "Wir wollen aber auch vermehrt die Jugend ansprechen und haben deswegen die Bandauswahl dementsprechend angepasst."

Alternative Energieformen

Die Stadt Kapfenberg unterstützt die Errichtung von Biomasseheizungen, Fotovoltaikanlagen und Wärmepumpen. Alleine bei den Fotovoltaikanlagen sind aktuell 35 Förderanträge (so viele wie noch nie in Kapfenberg) positiv ausgefallen. "Mit der Bereitstellung dieser finanziellen Mittel wird ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet", freut sich Bürgermeister Fritz Kratzer. "Und es ist ein enormer Schub für die Wirtschaft. Die 700 Euro Förderung pro Fotovoltaikanlage bringen bei durchschnittlichen Kosten von 15.000 Euro einen Auftragswert für Unternehmen von mehr als einer halben Million Euro“, rechnet Fritz Kratzer vor.

Seniorentage im Oktober

Die Stadtgemeinde Kapfenberg stellt das Budget für die Seniorentage am 10. und 11. Oktober zur Verfügung. Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie können die Seniorinnen und Senioren wieder an zwei Tagen im Haus der Begegnung in Schirmitzbühel gemeinsam Zeit verbringen. Musikalisch umrahmt werden die Seniorentage unter anderem von der Trippl-Musi.

Das könnte dich auch interessieren:

Volksschule Diemlach ließ die Straße erblühen
Kampfsport belebt nun den Kapfenberger Stadtkern
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.