FF Picheldorf
100. Wehrversammlung

5Bilder

Am Freitagabend fand die 100. Wehrversammlung der FF Picheldorf statt. Kommandant und Abschnittsbrandinspektor Wolfgang Trobos konnte seitens der Gemeinde Frau Vizebürgermeisterin Silke Reitbauer-Rieger, Frau Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger und Herrn Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner sowie zahlreiche Abordnungen diverser Einsatzorganisationen, der Nachbarfeuerwehren und der Marktmusik begrüßen. In Vertretung von Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried war Herr Brandrat Jürgen Rachwalik anwesend.

Bei dieser bedeutenden Wehrversammlung wurde das vergangene Jahr reflektiert, in dem 11.643 freiwillige, unentgeltliche Stunden geleistet wurden und sich die Mannschaft in zahlreichen Schulungen und Weiterbildungen für die Sicherheit der Bevölkerung engagierte. Im Jahr 2024 steht in Picheldorf die Fortsetzung der Aus- und Weiterbildung sowie die Förderung der Feuerwehrjugend im Mittelpunkt. Besondere Aufmerksamkeit gilt auch dem 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Picheldorf.

Sehr erfreulich waren wieder die Beförderungen vor allen bei unserer Feuerwehrjugend: JFM Tobias Hafenscherer erhielt den 3. Streifen Jugend 2; JFM Diana Trobos, JFM Jonas Fluch sowie JFM Alexander Assigal den 1. Streifen Jugend 2; JFM Emma Hafenscherer den 2. Streifen Jugend 1; JFM Stella Trobos und JFM Jana Gusterhuber den 1. Streifen Jugend 1.

Auch unter den aktiven Mitgliedern gab es einige Beförderungen: OLM Andreas Jansenberger wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Hauptfeuermwehrmann (HFM) Martin Hafenscherer, HFM Florian Plassnig und HFM Robert Folger wurden Löschmeister. Oberfeuerwehrmann (OFM) Fabian Greimel und OFM Alexander Schneller wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Feuerwehrfrau Sofie Hofmann und Feuerwehrmann Andre Niederl wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Eine erfreuliche Nachricht ist zudem, dass die Feuerwehrfamilie in 2024 weiter gewachsen ist. Daher heißen wir Feuerwehrmitglied Silvia Meissl und Jungfeuerwehrmann Ben Trobos herzlich willkommen.

In den abschließenden Grußworten wurde die herausragende Jugendarbeit und die gelebte Kameradschaft in Picheldorf gelobt. Mit Gottessegen von Bereichsfeuerwehrkurat Hans Feischl startet die Wehr in ein aufregendes Jahr 2024.
Am 28. und 29. September finden dann die großen Feierlichkeiten rund um die 100 Jahre der FF Picheldorf statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.