AMS Geschäftsstelle Bruck/Mur
Arbeitsmarktlage im Oktober 2023

- Foto: Ebner
- hochgeladen von Siegfried Endthaler
Mit Stand Ende Oktober 2023 waren 1336 Personen (minus 9 Personen, -0,7 %) als arbeitslos beim AMS Bruck an der Mur vorgemerkt.
BRUCK. Wie bereits im Vormonat ist ein Anstieg der Arbeitslosigkeit bei Personen unter 25 Jahren zu vermerken (plus 15,0 Prozent, 18 Personen) - in der Alterskategorie von 25 bis unter 50 Jahren gibt es ein Minus von 2,2 % (14 Personen.) Ein Minus ist bei den über 50-Jährigen mit 13 Personen (minus 2,2 %) zu vermelden.
Die lokale Arbeitslosenquote ist bei 5,3 % auf dem Vorjahresniveau geblieben, liegt aber immer noch über der Arbeitslosenquote der Steiermark, diese liegt bei 4,8 %.
Arbeitsmarktdynamik
404 Personen (plus 11,0 %) haben sich im Oktober neu arbeitslos gemeldet. Die Zahl der Abgänger- und Abgängerinnen aus Arbeitslosigkeit war mit 457 Personen (plus 4,1 %) deutlich höher. 393 Personen (minus 15,8 %/absolut 74) befanden sich in einer Schulungsmaßnahme.
Beschäftigungszahlen
Im September waren 23.957 Personen (plus 1,3 % im Altbezirk Bruck/Mur) unselbständig beschäftigt. Die Beschäftigung liegt auf einem konstant hohen Niveau. Die hohe Dynamik am Arbeitsmarkt hat sicherlich abgenommen, dennoch sucht die Wirtschaft weiterhin qualifiziertes Personal.
Besuchen Sie auch unsere Homepage www.ams.at/bruckmur
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.