Anzeige

Die Erfolgsgeschichte des Möbeldiskonters
Möbelix feiert 35. Geburtstag

Möbelix feiert das 35-jährige Bestehen.  | Foto: Möbelix
3Bilder
  • Möbelix feiert das 35-jährige Bestehen.
  • Foto: Möbelix
  • hochgeladen von Bianca Fegerl

Im Frühjahr 1989 wurde Möbelix in Sankt Florian bei Linz als erster Kleinflächendiskonter für Möbel gegründet. Zum Start wurde auf alles verzichtet, was unnötige Kosten verursacht. Es gab keinerlei Dekoration, keine aufwendigen Fußböden und wenig Kojenbau, Möbel wurde auf Lager geführt, es gab ein eingeschränktes Sortiment auf Bestseller aus jeder Warengruppe. Es wurden ausschließlich Möbel auf Selbstabholung angeboten. Ziel war es, den Möbelmarkt in Österreich über den Preis zu revolutionieren. Alle Kosten, die nicht das reine Produkt betrafen, wurden minimiert. Über die Jahre wurde das Konzept immer weiterentwickelt.

WELS. Vom Start weg war das Projekt äußerst erfolgreich und mittlerweile ist Möbelix mit seinen 60 Möbelhäusern der unumstrittene Möbeldiskont in Österreich. Heute ist Möbelix ein Omnichannel Einrichtungskonzept, welches den Preiseinstieg abdeckt aber auch Produkte bis zum mittleren Preissegment führt. Die Auswahl der Produkte wird von einem ausgebildeten Qualitätsmanagementteam auf Funktionalität, Alltagstauglichkeit und Verlässlichkeit geprüft. Die Möbelix Exklusivmarken werden von namhaften Herstellern produziert. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets bemüht, alle Wünsche umzusetzen. | Foto: Möbelix
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stets bemüht, alle Wünsche umzusetzen.
  • Foto: Möbelix
  • hochgeladen von Bianca Fegerl

Die Firmenzentrale von Möbelix liegt im Oberösterreichischen Wels, von wo aus auch Geschäftsleitung, Vertrieb, Marketing, Einkauf, Ladenbau, Onlineshop und vieles Weitere gesteuert werden. In Österreich betreibt Möbelix 60 Filialen, 14 weitere befinden sich in Tschechien, 15 in der Slowakei und sieben in Ungarn. Die Expansion wird in den nächsten Jahren weiter fortgeführt werden. 

Erfolgreiche Mitarbeiter Aus- und Fortbildung 

Ein besonderes Augenmerk legt Möbelix auf die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Wir bei Möbelix sind überzeugt, dass es nicht reicht allein günstige Einrichtungsgegenstände anzubieten, der Kunde möchte auch Sicherheit und Beratung durch qualifiziertes Verkaufspersonal", so Christoph Geiselmayr, Geschäftsleitung Möbelix. Daher investiert Möbelix in tausende Schulungsstunden. So gibt es zum Beispiel eine eigene, durch die Filialen tourende Küchenakademie, die Mitarbeitenden vor Ort über die neusten Trends und Küchenprodukte informiert und sie schult. 

Besonders am Herzen liegt Möbelix die Ausbildung junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In den Möbelix Filialen werden derzeit insgesamt 350 Lehrlinge beschäftigt. In den vergangenen 35 Jahren wurden bei Möbelix mehr als 3.000 Lehrlinge ausgebildet. "Die Investition in die Jugend zahlt sich aus. Unsere Lehrlinge von heute sind der Nachwuchs der Zukunft. Das kostet Energie, aber es zahlt sich aus und ist unsere soziale Verantwortung", so Geiselmayr. 

Foto: Möbelix

Erfolgreicher Online-Shop seit 2005 

Bereits 2005 startete Möbelix einen der ersten, wenn nicht den ersten, Möbelonlineshop Österreichs. Heute ist der Onlineshop bereits die mit Abstand größte „Filiale“ und versendet mehr als 370.000 Pakete jährlich. Neben dem gesamten Sortiment einer stationärer Filiale werden online auch jede Menge Zusatzsortimente geführt, sowohl aus dem Kerngeschäft Möbel und Raumausstattung, aber auch aus dem Bereich Baumarkt (Heimwerkermaschinen), Freizeit (Sauna, Whirlpools, Pools, …), Spielwaren und Babyartikel. Alle diese Artikel können Online oder auch direkt in einem der Möbelix Einrichtungshäuser gekauft werden. Möbelix Onlineshops gibt es auch in Tschechien, der Slowakei und in Ungarn.

Erfolgreiches österreichisches Möbelhandelskonzept

„Rückblickend auf die 35 Jahre sind wir besonders stolz, dass wir es geschafft haben immer der Preisführer zu sein. Und das nicht nur in Österreich, sondern auch in Tschechien, der Slowakei und Ungarn “, so Christoph Geiselmayr. „Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern freuen wir uns auf dieses Jubiläumsjahr und die vielen Besucher, die von den Jubiläumspreisen und Aktionen profitieren“.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.