Lang oder kurz, lustig oder rührend
Die schönsten Gedichte zum Muttertag

Wir haben für euch Gedichte zum Muttertag gesammelt, für Klein und Groß einfach zu merken. | Foto: Shutterstock: Evgeny Atamanenko
3Bilder
  • Wir haben für euch Gedichte zum Muttertag gesammelt, für Klein und Groß einfach zu merken.
  • Foto: Shutterstock: Evgeny Atamanenko
  • hochgeladen von Bianca Fegerl

Ein kleiner Reim bringt jedes Mutterherz zum Schmelzen. Kurze Gedichte lernt man vielerorts meist bereits in der Volksschule. Während bei manchen dasselbe Gedicht jedes Jahr bereits zu einer lustigen Tradition geworden ist, sind andere alle Jahre wieder auf der Suche nach neuen Inspirationen. 

ÖSTERREICH. Wir haben für euch eine kleine Auswahl an Gedichten zum Muttertag zusammengestellt. Einfach den persönlichen Favoriten auswählen und Mama dieses Jahr mit einem neuen Reim überraschen! 

Liebevolle Gedichte

Liebe Mama,
ich weiß genau, dass ich dich mag und nicht nur heut am Muttertag. Denn täglich kommt mir in den Sinn, dass ich mit dir so glücklich bin. Du magst mich auch und nimmst mich so, grad wie ich bin, das macht mich froh. Welch Glück auf Erden muss man haben, eine Mama so wie dich, andere würden sich drum schlagen, doch die Auswahl fiel auf mich. Du ist für mich immer der allergrößte Star, denn egal was geschieht, du bist immer für mich da! Also ruh dich heute einfach aus und genieß meinen Applaus.

Liebe Mama,
ich danke dir, dass du mich liebst, mir Geborgenheit gibst,
deine Aufmerksamkeit mir schenkst, immer an mich denkst.
Bei Krankheit meinen Schlaf bewachst und gerne mit mir lachst.
Danke für die Selbstverständlichkeit, mit der du all das machst!

Liebe Mama, du bist echt der Hammer!
Ich finde dich einfach wunderbar, denn du bist immer für mich da. 
Du hast mich auf die Welt gebracht, hast immer viel mit mir gelacht. 
Heute möchte ich dir Danke sagen, für die Liebe, für die Zeit

Deine Mama ist immer für dich da - ganz egal, wie alt du bist! | Foto: Pexels/Andrea Piacquadio
  • Deine Mama ist immer für dich da - ganz egal, wie alt du bist!
  • Foto: Pexels/Andrea Piacquadio
  • hochgeladen von Bianca Fegerl

Kurze Sprüche

  • Kurz und bündig, ehrlich, klar: Mama, Du bist wunderbar
  • Gute Sachen gibt es selten, deshalb gibt es dich auch nur einmal – Alles Liebe zum Muttertag!
  • Nicht nur zum heutigen Muttertagsfeste, auch sonst ist unsere Mutter die allerbeste!
  • Liebe Mami, hör' mal zu, niemand ist so lieb wie du. Und nun geb' ich dir zum Schluss einen zuckersüßen Kuss.

Lustige Alternativen 

  • Liebe Mama, freue dich, denn zum Glück hast du ja mich! Denn dieser Tag wär ohne mich, gar kein Muttertag für dich!
  • Nicht jede Mama hat so ein Glück, wie du mit mir, dem besten Stück. Mal dir mal aus ich wär nicht hier? Was stünde jetzt auf dem Papier?
  • Mein Hirn gleicht einem löchrigen Sieb, trotzdem weiß ich: Mama ich hab dich lieb!
Ein Blumengruß und ein Gedicht - mehr braucht es manchmal nicht!  | Foto: Pexels/Lum3n
  • Ein Blumengruß und ein Gedicht - mehr braucht es manchmal nicht!
  • Foto: Pexels/Lum3n
  • hochgeladen von Bianca Fegerl

Gedichte-Apps

Wem die Inspiration fehlt, sich jedes Jahr selbst ein neues Gedicht für Mama auszudenken, kann auch auf andere Hilfsmittel zurückgreifen. Verschiedene Apps bieten beispielsweise gratis Gedichte an: Die App „Gedichte“ bietet eine Sammlung mit netten Texten zu unterschiedlichen Anlässen. "Poesie täglich" ist eine App, die auch für Muttertag schöne Texte liefert. Die kostenlose "Poetoo"-App für Android bietet eine große Lyrik-Community und ermöglicht es Ihnen, gemeinsam Gedichte zu verfassen. Auch für andere Mütter.

Tipp fürs Auswendiglernen und Aufsagen

Anstatt die Gedichte zum Muttertag auf einen Schummelzettel zu schreiben, klebe sie auf ein Herz! Am besten eignet sich dafür ein buntes Stück Papier. Einfach ein Herz auf das Papier malen und ausschneiden. Danach Gedicht darauf schreiben! Das Abschreiben der Worte hilft gleichzeitig dabei, sich das Gedicht zu merken.

TIPP: Die Rückseite des Papier-Herzes kann wunderbar verziert werden. Glitzerstifte oder Blumensticker eignen sich hervorragend, um das Muttertagsgedicht noch besser in Szene zu setzen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.