Büchertipps
Diese Bücher dürfen auf deiner Leseliste nicht fehlen

Wir stellen wieder Bücher vor, die diesen Sommer auf keiner Leseliste fehlen dürfen! | Foto: pixabay
3Bilder
  • Wir stellen wieder Bücher vor, die diesen Sommer auf keiner Leseliste fehlen dürfen!
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Bianca Fegerl

Der Sommerurlaub steht vor der Tür und du bist noch auf der Suche nach einer Strandlektüre oder einem spannenden Buch für die warmen Sommerabende auf der Terrasse oder dem Balkon? Wir haben für dich unsere Favoriten des Sommers von österreichischen Autorinnen und Autoren zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen! 

Über das Älterwerden

Menopause und Wechseljahre – darüber spricht man nicht, darüber schreibt man schon gar nicht und liest man auch eher weniger. Das wollte Bettina Balaka, Schriftstellerin aus Salzburg, ändern und hat 14 Autorinnen zusammengetrommelt, die Beiträge für ihr neues Buch „Wechselhafte Jahre“ geschrieben haben. Das Leben von Frauen spielt sich im öffentlichen Diskurs primär in der ersten Lebenshälfte ab. Alles danach wird als unerfreuliche Lebensphase abgetan, über die man nicht spricht. Dabei eröffnet sich gerade in der zweiten Hälfte eine ungeahnt neue Seite des Lebens. Schriftstellerinnen schreiben realistisch wie humorvoll über das Gute und weniger Gute, über Erwartbares und Unerwartetes, über Neuanfänge und Aufbrüche. Mal prosaisch, mal ein Essay, mal ganz lustig, mal tieftraurig – die Herangehensweise an die zweite Lebenshälfte wurde ganz unterschiedlich ausgelegt und ist nicht nur für andere Frauen lesenswert. 

Ob ein fesselnder Krimi oder ein Liebesroman - diesen Sommer gibt es wieder Bücher für jeden Geschmack!  | Foto: pixabay
  • Ob ein fesselnder Krimi oder ein Liebesroman - diesen Sommer gibt es wieder Bücher für jeden Geschmack!
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Bianca Fegerl

Große Emotionen 

Wer auf der Suche nach einem emotional mitreißenden Roman ist, für den haben wir genau das Richtige: "Ich ohne Worte" der Wiener Autorin Renate Welsh. In diesem Buch erzählt Renate Welsh über ihren Schlaganfall, den Verlust der eigenen Sprache und das Gefühl, sich selbst fremd zu sein. Was passiert, wenn man an die eigenen Grenzen stößt? Wenn der Körper einen im Stich lässt, die Worte verschwinden? Mit gewaltiger Sprachkunst und Fingerspitzengefühl erzählt Renate Welsh von einem sehr persönlichen Ereignis. Das Werk regt zum Nachdenken an, spendet Trost und bringt einen zeitgleich zum Lachen - eine große Bandbreite an Emotionen ist vorprogrammiert. 

Spannende Stunden 

Spannende Lesestunden verspricht der neue Roman des oberösterreichischen Autors Herbert Dutzler "Letzter Tropfen", der bereits 10. Altaussee-Krimi rund um den Ermittler Franz Gasperlmaier. Zwischen malerischer Idylle und Mordschauplatz: eine Reise ins steirische Salzkammergut. Liest man Herbert Dutzlers Altaussee-Krimis, steigt das Bedürfnis in einem auf, sofort eine Fahrkarte zu kaufen, sich in den nächsten Zug zu setzen und das schöne Ausseerland selbst zu entdecken. Darum gehts in dem Buch: "Nicht genug, dass die Dreharbeiten einer bekannten Model-Castingshow mitsamt schriller Modelmama die beschauliche Idylle in Altaussee stören. Jetzt wird auch noch der Set-Fotograf tot im See aufgefunden. Das kommt für Franz Gasperlmaier höchst ungelegen, hat ihn schließlich das Hochzeitsfieber gepackt. Bevor seine Tochter Katharina ihrer Stefanie das Ja-Wort geben kann, gilt es nun also nicht nur deren etwas eigenwillige Eltern kennenzulernen, sondern auch die Ermittlungen im Dunstkreis der TV-Show aufzunehmen."

Ein gutes Buch tut der Seele einfach gut und sorgt für eine Ablenkung des oft stressigen Alltags.  | Foto: Pexels/Karolina Grabowska
  • Ein gutes Buch tut der Seele einfach gut und sorgt für eine Ablenkung des oft stressigen Alltags.
  • Foto: Pexels/Karolina Grabowska
  • hochgeladen von Bianca Fegerl

Für Romantiker:innen

Zu guter Letzt möchten wir euch noch die "Sinn.Voll"-Serie der österreichischen Autorin Katrina Verde vorstellen. „Genussvoll“ ist der Auftakt zur Sinn.Voll-Serie, einer Reihe an Liebeskomödien rund um eine Gruppe an Freunden mitten in Wien – mit gutem Geschmack, viel Humor und Erlebnissen für alle Sinne. Der Prosecco fließt in Strömen, während es rund um den Wiener Naschmarkt so richtig Sommer wird und sich Eliza und ihr Nachbar Fred mithilfe von Kaffeetrüffeln, Kirschküssen und dunkler Schokolade immer besser kennenlernen. "Genussvoll" ist eine Liebeskomödie voller Wärme und Humor, ein Roman über Freundschaften und Genuss, mit viel Witz und Leidenschaft.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.