Weihnachtsgeschenke
Welche Wünsche heuer im Brief ans Christkind stehen
Im turbulenten Jahr bleibt wenigstens eine Konstante bestehen: der feierliche Brief ans Christkind. Heuer wird häufig nach viel traditionellem wie Bausteinen oder Schleich-Tieren gesucht, aber auch neue Trends und ein beliebtes Spielzeug für groß und klein feiern ein vorweihnachtliches Comeback. Welche Wünsche auf den Listen in diesem Jahr ganz oben stehen, bildet sich traditionell sehr stark in den Stichwortsuchen auf willhaben ab.
ÖSTERREICH. Hoch im Kurs stehen momentan "Lego" mit "60 Prozent", aber auch „Duplo“ legt mit 73 % in der Suche sogar noch stärker zu. An dritter Stelle liegt „Playmobil“ mit 70 Prozent, das heuer ebenso beliebter ist als letztes Jahr. Des weiteren erfreut sich der Dauerbrenner „Baby Born“ großer Beliebtheit (gegenüber dem Jahresschnitt 2020 verdoppelt), das Stichwort „Barbie“ legt um 75 % zu, die Suche nach „Barbiehaus“ hat sich gegenüber dem Jahresschnitt verdreifacht. Im Trend liegen Schleich-Tiere, Sylvanian Families werden sogar dreimal so oft gesucht wie im bisherigen Jahr. Das Stichwort „Tiptoi“ konnte um mehr als 70 % zulegen, Puppenküchen liegen derzeit bei 40 %. Kücheneinrichtungsgegenstände wie z.B. des Herstellers Kitchenaid steigerten sich sogar um 77 %.
Zu den Dauerbrennern zählen wie immer Konsolen wie die „Nintendo Switch“ (plus 60 %) . Suchanfragen nach internationalen Modelabels wie „Moncler“ haben sich, natürlich auch jahreszeitbedingt, gegenüber dem bisherigen Schnitt verdoppelt. Louis Vuitton legte von generell hohem Niveau noch einmal 30 % zu.
Christkind bringt neben PS5 auch PS4
Während die Playstation 5 kurz nach Verkaufsstart im Fokus der Aufmerksamkeit steht, feiert aufgrund der aktuellen Knappheit der Vorgänger PS4 mit einer Verdoppelung der Stichwortsuchen ein vorweihnachtliches Comeback. Hoch im Kurs stehen auch Musik bzw. Hörspiele, z.B. die sehr beliebten „Tonieboxen“ samt Figuren verzeichnen derzeit ein Plus von mehr als 60 % gegenüber dem Jahresschnitt. Auch das Stichwort „LOL“ (ein sehr aktueller Puppen-Trend) hat sich in den vergangenen Tagen verdoppelt. Die Suche nach Gaming-Sessel hat sich sogar fast verdreifacht.
Geschenke aus Österreich
Die Pandemie schärft wohl auch das Bewusstsein für Regionalität: Heimische Marken wie die Gmundner Keramik, Waldviertler oder auch Löffler erreichen rund 50 % höhere Suchtreffer im Vergleich zum Jahresschnitt. Giesswein legt um 65 % zu und Bioblo-Bausteine haben sich bei den Stichwortsuchen auf willhaben sogar mehr als verdoppelt.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.