„Star des Jahres“
Stefan Eigner gewinnt Starmania 2022 im ORF

Stefan Eigner (22) aus Wien gewinnt Starmania 2022 | Foto: ORF
3Bilder

Drei Kandidatinnen und Kandidaten traten am Freitag beim ORF Starmania Finale an, um sich zum "Star des Jahres" in die österreichischen Herzen zu singen. Schließlich überzeugte der 22-jährige Wiener Stefan Eigner das Publikum.

ÖSTERREICH. Judith Lisa Bogusch, Stefan Eigner und Sebastian Holzer sangen im großen Finale am Freitag live um den „Starmania 22“-Sieg. Sie haben sowohl die Jury als auch das Publikum in den vergangenen Wochen von ihrem Talent überzeugt. Das Rennen machte schließlich – nach je zwei Solo-Songs der letzten drei „Starmaniacs“, darunter ihre jeweiligen Lieblingstitel aus den Finalshows – Stefan Eigner, der via Televoting zum Sieger gekrönt wurde.

Das ist Stefan Eigner

Auf seiner Webseite verrät der 22-jährige Wiener Privates über sich:

Geboren am: 12.11.1999 in Wien, Freizeitaktivitäten: Fußball spielen, kochen, mit Freunden ausgehen, Billard spielen und natürlich netflixen! Meine Idole: Elvis Presley, Frank Sinatra, Michael Buble, Michael Jackson, Ed Sheeran. Mein Lebenstraum: eine große Familie und ein Haus am See, Diskografie: Music is my life – Cover Album, What’s in my Heart, Filmografie: Erst der Anfang – Stefan Eigner

"Schon im Alter von 2 Jahren faszinierte mich Musik. Als ich mit 5 das erste mal auf einer Bühne stand, wusste ich, dass ich dies mein ganzes Leben lang machen möchte! Mit den Jahren erlernte ich diverse Instrumente wie Klavier, Gitarre, Basics am Schlagzeug und die Looping Station ist ebenfalls ein treuer Begleiter! Auch die Wiener Sängerknaben darf ich als tolle Erfahrung werten!"

Ebenfalls ihren letzten Auftritt bei „Starmania 22“ hat die Fix-Jury: Hitsänger und „Amadeus“-Preisträger Josh. sowie Artistin und Model Lili Paul-Roncalli bewerteten die Auftritte der Kandidatinnen und Kandidaten gemeinsam mit der letzten Gastjurorin – der musikalischen Überfliegerin Mathea.

Die drei letzten Starmaniacs standen übrigens gemeinsam mit den übrigen Kandidatinnen und Kandidaten mit dem Song „Let’s Go Crazy” aus dem Film „Sing 2“ auf der Bühne. 

Das sangen die drei Finalisten

  • Judith Lisa Bogusch: Die 21-jährige Studentin der Medienmusik wohnt in Wien und stammt aus Matrei in Osttirol. Sie performte „Don't Start Now“ von Dua Lipa und „Der Weg“ von Herbert Grönemeyer.
  • Stefan Eigner: Der 22-jährige Wiener ist Sänger und Karaoke-DJ. Er gab „Jealous” von Nick Jonas und „Writing's on the Wall“ von Sam Smith zum Besten.
  • Sebastian Holzer: Der 21-jährige Student der Gesundheits- und Krankenpflege stammt aus Payerbach in Niederösterreich und ging mit „Honey, I’m Good“ von Andy Grammer und „Zieh die Schuh aus“ von Roger Cicero an den Start.

„Die besten 2“ nach dem ersten Voting präsentierten ihre „Winner Songs“ (in alphabetischer Reihenfolge):

Judith Lisa Bogusch: „Zug zurück“
Stefan Eigner: „‘Es End is no fern“
Sebastian Holzer: „Schreib a Liad“

Stefan Eigner:

„Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass so etwas passiert. Ich glaube, man hat es in der letzten Show auch gesehen – es ist mir schon kurz sehr nahe gegangen. Ich bin mega glücklich.“

„Starmania 22“ – Live on Tour

Große Stimmen live erleben: Die Finalistinnen und Finalisten von „Starmania 22“ gehen ab 4. Juni 2022 – wenn es zu diesem Zeitpunkt coronabedingt möglich ist und unter Einhaltung aller dann geltenden Sicherheitsmaßnahmen – auf Live-Tour durch Österreich. Die Fans von Judith Lisa Bogusch, Stefan Eigner, Daniel Fink, Martin Furtlehner, Sebastian Holzer, Emil Kafka, Dora Leonardi, Lukas Meusburger, Marco Spiegl und Valentina Thoms dürfen sich auf Songs aus den Finalshows, Duette und Gruppennummern freuen. Außerdem sorgen ein eigens arrangiertes Opening, Rückblicke auf die Highlights und die bewegendsten Momente der Show für ein unvergessenes Erlebnis. Tickets sind auf Oeticket sowie in allen Oeticket-Vorverkaufsstellen und via ticket@nxp.at erhältlich. Im Falle einer coronabedingten Absage der Tour oder einzelner Konzerte wird der Ticketpreis rückerstattet.

Mehr zum Thema:

Daumen halten und voten: Sebastian wird zu Starmania-Star
Die neuen „Starmaniacs“ - Jury mit Wanda
Daniel Fink aus Karres raste geradeaus ins Semifinale

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.