Streik in Deutschland
20 Flugausfälle auch in Österreich erwartet

Am Montag streiken Flughäfen in ganz Norddeutschland. Auch Passagiere des Flughafens Wien-Schwechat werden betroffen sein. | Foto: Herta Goldschmied
2Bilder
  • Am Montag streiken Flughäfen in ganz Norddeutschland. Auch Passagiere des Flughafens Wien-Schwechat werden betroffen sein.
  • Foto: Herta Goldschmied
  • hochgeladen von Herta Goldschmied

Am Montag streiken Flughäfen in ganz Norddeutschland. Auch Passagiere des Flughafens Wien-Schwechat werden betroffen sein.

ÖSTERREICH. Die Gewerkschaft Verdi hat Warnstreiks bei den Flughäfen Berlin-Brandenburg, Hamburg, Hannover und Bremen angekündigt. Diese beginnen bereits am Sonntagabend und dauern bis in die Nacht auf Dienstag.

Auch Flüge von und nach Schwechat sind betroffen, genauer die Flugverbindungen zwischen Wien und Berlin, Hamburg und Hannover. Nach Bremen sind keine Flüge geplant, daher fallen auch keine aus.

Neun Flüge finden statt

Von den 29 Flügen, die am Montag zu bzw. von den betroffenen Flughäfen geplant sind, finden voraussichtlich neun statt: alle sechs auf der Strecke Wien-Berlin und drei auf der Strecke Wien-Hamburg. Somit fallen 20 von insgesamt 600 geplanten Flügen in Schwechat aus. 

Insgesamt sind auf allen Flughäfen knapp 100.000 Passagiere von den Flugstreichungen infolge der Streiks in Deutschland betroffen.  | Foto: Joachim Laatz/Pixabay
  • Insgesamt sind auf allen Flughäfen knapp 100.000 Passagiere von den Flugstreichungen infolge der Streiks in Deutschland betroffen.
  • Foto: Joachim Laatz/Pixabay
  • hochgeladen von Sabine Hubner

Seitens des Flughafen Schwechat wird allen Reisenden empfohlen, sich bei der Airline oder dem Reiseveranstalter zu erkunden. Informationen zu aktuellen Ankünften und Abflügen gibt es auf der Website des Flughafens: www.viennaairport.com

100.000 Passagiere betroffen

Insgesamt sind auf allen Flughäfen knapp 100.000 Passagiere von den Flugstreichungen infolge der Streiks in Deutschland betroffen. Grund für den Warnstreiks sind laut Verdi die Entgelt-Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen, örtliche Verhandlungen für Beschäftigte der Bodenverkehrsdienste sowie Verhandlungen für Beschäftigte der Luftsicherheit unter anderem über Zuschläge für Nacht- und Feiertagsarbeit. Einige Arbeitgeber hätten bisher keine Angebote vorgelegt bzw. die Angebote seien unzureichend. 

Das könnte dich auch interessieren:

127 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr
Jeder Sechste ist bisher von Medikamentenengpass betroffen
Am Montag streiken Flughäfen in ganz Norddeutschland. Auch Passagiere des Flughafens Wien-Schwechat werden betroffen sein. | Foto: Herta Goldschmied
Insgesamt sind auf allen Flughäfen knapp 100.000 Passagiere von den Flugstreichungen infolge der Streiks in Deutschland betroffen.  | Foto: Joachim Laatz/Pixabay

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.