Kommunikation
Anstieg bei Glasfaseranschlüssen und Chatnachrichten

Die Zahl der Glasfaseranschlüsse ist im zweiten Quartal um 20.000 gestiegen.
 | Foto: Infotech
2Bilder
  • Die Zahl der Glasfaseranschlüsse ist im zweiten Quartal um 20.000 gestiegen.
  • Foto: Infotech
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Im 2. Quartal 2023 wurden insgesamt 24,2 Milliarden Chatnachrichten in Österreich versendet. Dies bedeutet einen Anstieg um etwa 900 Millionen im Vergleich zum vorherigen Quartal. Auch die Zahl der Glasfaseranschlüsse ist im zweiten Quartal 2023 um rund 20.000 auf 279.000 aktive Anschlüsse gestiegen.

ÖSTERREICH. Der Internet Monitor der Telekom-Regulierungsbehörde RTR zeigt Anstiege bei Glasfaseranschlüssen und Zahl der Chatnachrichten. Im zweiten Quartal 2023 ist die Zahl der Glasfaseranschlüsse in Österreich um rund 20.000 gestiegen und beläuft sich nun auf 279.000 aktive Anschlüsse. Dies geht aus einer Aussendung der RTR hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Gleichzeitig wurde in diesem Zeitraum eine deutliche Zunahme der Aktivität im Bereich Chatnachrichten verzeichnet.

„Legt man 24,2 Milliarden Chatnachrichten auf die österreichische Bevölkerung von rund 9 Millionen Menschen um, wurden pro Person in Österreich im 2. Quartal 2.688 Chatnachrichten verschickt, das sind knapp 30 pro Tag“, rechnet Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, vor. „Da wir Daten zu Chatnachrichten erst seit kurzem erfassen, haben wir noch keine weiter zurückliegenden Werte. Ich gehe aber natürlich davon aus, dass die Anzahl der Chatnachrichten weiterhin stark steigen wird, gerade zu Weihnachten und Silvester!“, sagt Steinmaurer.

Pro Person wurden 30 Chatnachrichten am Tag versendet. | Foto: panthermedia.net/Peopleimages
  • Pro Person wurden 30 Chatnachrichten am Tag versendet.
  • Foto: panthermedia.net/Peopleimages
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Mass Response und Hutchison im Aufwind

„Es ist sehr erfreulich, dass die Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen nun sukzessive Fahrt aufnimmt, ich gehe davon aus, dass der Aufwärtstrend auch weiter anhält“, sagt Steinmaurer. „Im Ranking der 10 größten FTTH-Anbieter, gemessen an der Anzahl der aktiven Anschlüsse, gab es im 2. Quartal auch eine Überraschung. Nach A1, Energie AG Oberösterreich und kabelplus kommen auf Platz 4 nun Mass Response und auf Platz 5 Hutchison. Sie lösten die Innsbrucker Kommunalbetriebe und Wien Energie ab, die nun die Plätze 6 und 7 belegen“, informiert Steinmaurer.

"Unser Ziel ist es, bis spätestens 2030 alle Haushalte mit mobilem gigabitfähigem Internet zu versorgen. Auf dem Weg zu diesem Ziel sind wir im vergangenen Jahr deutlich vorangekommen", so Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky (ÖVP).

Das könnte dich auch interessieren:

Österreicher lernen vor allem durch Experimentieren

Mehr Glasfaserinternet für TirolerInnen
Die Zahl der Glasfaseranschlüsse ist im zweiten Quartal um 20.000 gestiegen.
 | Foto: Infotech
Pro Person wurden 30 Chatnachrichten am Tag versendet. | Foto: panthermedia.net/Peopleimages

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.