Schule
Mehr Geld für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gefordert

Das neue Schuljahr beginnt mit mehr Taferlklasslern als im Vorjahr und einigen ungelösten Problemen.  | Foto: Zsolnai Gergely_Fotolia.com
2Bilder
  • Das neue Schuljahr beginnt mit mehr Taferlklasslern als im Vorjahr und einigen ungelösten Problemen.
  • Foto: Zsolnai Gergely_Fotolia.com
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Eine Woche nachdem ihre Kolleginnen und Kollegen im Osten bereits gestartet sind, beginnen heute auch die knapp 650.000 Kinder und Jugendlichen in Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Steiermark und Kärnten das neue Schuljahr. Darunter sind auch 54.500 Erstklässlerinnen und Erstklässler, die zum ersten Mal in die Klassenzimmer strömen. Aufgrund des Lehrermangels befürchten immer mehr Pädagogen Überstunden. 

ÖSTERREICH. Das Schuljahr im Osten erstreckt sich bis zum 28. Juni 2024, während es in den anderen Bundesländern bis zum 5. Juli dauert. Insgesamt steigt die Gesamtschülerzahl in diesem Jahr um etwa ein Prozent auf 1,15 Millionen. Darunter befinden sich rund 97.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler, was sogar einem Anstieg von 1,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Schuljahr entspricht. Gleichzeitig sorgt der Lehrermangel für große Probleme. Zuletzt wurde immer öfters auf Quereinsteiger gesetzt.

54.500 Erstklässlerinnen und Erstklässler werden zum ersten Mal in die Klassenzimmer strömen. | Foto: Foto: PantherMedia/Kzenon
  • 54.500 Erstklässlerinnen und Erstklässler werden zum ersten Mal in die Klassenzimmer strömen.
  • Foto: Foto: PantherMedia/Kzenon
  • hochgeladen von Cornelia Karrer

So hat 10 Prozent des lehrenden Personals kein einschlägiges Studium. Den Schulstart könne man trotzdem gut schupfen, meint beispielsweise Volkkschuldirkektor Franz Bicek aus Linz gegenüber dem Morgenjournal. Am meisten würde Personal für die Inklusionsklassen fehlen. Bis vor sieben Jahren hatte man fünf Dienstposten mehr. "Jetzt ist es deutlich schwieriger", so Bizek. Mit einer zusätzlichen Stelle rechnet der Schulleiter noch. 

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Reformbedarf sieht Bizek bei der Finanzierung Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf mit Blick auf den Finanzausgleich. Die Ressourcen seien dafür seit 2001 eingefroren. "Da kommen wir an unsere Grenzen".

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Tierschutzunterricht für Kinder und Jugendliche
Ab ins letzte Schuljahr, die Pension steht an
Kinder gut auf den ersten Schultag vorbereiten
Das neue Schuljahr beginnt mit mehr Taferlklasslern als im Vorjahr und einigen ungelösten Problemen.  | Foto: Zsolnai Gergely_Fotolia.com
54.500 Erstklässlerinnen und Erstklässler werden zum ersten Mal in die Klassenzimmer strömen. | Foto: Foto: PantherMedia/Kzenon

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.