Mit 91 Jahren
ORF-Moderatorenlegende Sepp Forcher ist gestorben

Sepp Forcher am Koblberg (Liebenau). | Foto: Anton Wieser
4Bilder
  • Sepp Forcher am Koblberg (Liebenau).
  • Foto: Anton Wieser
  • hochgeladen von Roland Wolf

Trauer um ORF-Unikat: Der Moderator Sepp Forcher ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Er moderierte von 1986 bis 2020 das Format "Klingendes Österreich".

ÖSTERREICH. Mit seiner Sendung "Klingendes Österreich" war Giuseppe "Sepp" Forcher immer gern gesehener Gast in Österreichs Wohnzimmern, seinen Standardsatz "Grüß Gott in Österreich" kannte jeder. Herrlich unaufgeregt führte er durch die österreichischen Bundesländer und Südtirol.

Erst im Frühjahr 2020 beendete Forcher seine TV-Karriere. Seine Serie wurde von Hans Knauß übernommen, allerdings wurde sie etwas aufbereitet und läuft seither unter dem Namen "Österreich vom Feinsten".

Vom Hüttenwirt zum TV-Star

Der gebürtige Römer, der in den südtiroler Bergen aufwuchs, hatte einen ungewöhnlichen Werdegang. Ab 1940 lebte und arbeitete seine Familie im Tennengebirge, wo gemeinsam eine Hütte bewirtschaftet wurde. Den Bergen blieb er weiterhin treu und arbeitete als Erwachsener als Bergsteiger und Mineraliensucher.

Erfolgreiche ORF-Karriere

Seine Karriere beim ORF begann Forcher mit Radioformaten wie "Ins Land einischaun" oder "Mit'm Sepp ins Wochenende". Der Durchbruch folgte 1986 mit der Serie "Klingendes Österreich".

Sepp Forcher ist am 17. Dezember 1930 in Rom geboren. | Foto: Anton Wieser
  • Sepp Forcher ist am 17. Dezember 1930 in Rom geboren.
  • Foto: Anton Wieser
  • hochgeladen von Roland Wolf

200 Mal flimmerte sein Format "Klingendes Österreich" über die Bildschirme der Österreicher und Österreicherinnen – 2020 beendete er, wie bereits erwähnt, mit den Worten "voller Freude, dass es mir eben gelungen ist, 200 Mal das zusammenzubringen", seine Arbeit für den ORF. 

Van der Bellen verabschiedet sich

"Sepp Forcher hat den Fernsehzuschauern unprätentiös die verschiedensten Facetten Österreichs und Südtirols näher gebracht. Er hat von den Menschen erzählt, die Schönheiten der Landschaften beschrieben und kulturelle Feinheiten präsentiert- und natürlich vor allem die Volksmusik. In unglaublichen 200 Ausgaben der Sendereihe 'Klingendes Österreich' bis ins hohe Alter. Mit ihm verabschiedet sich eine TV-Legende. Mein Mitgefühl gehört seiner Familie", verabschiedet sich Bundespräsident Alexander Van der Bellen von Sepp Forcher.

Mehr zum Thema:

Sepp Forcher präsentiert „Die Berge meines Lebens“
Steirer Hans Knauß startet mit neuer Fernsehshow im ORF

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.