Ein Perfektionist klopft bei der Oberklasse an

10Bilder

58 Motorjournalisten aus 22 Ländern haben den Passat zum „Auto des Jahres 2015 gekürt. Zu Recht: Mit ihm stellt VW ein Auto auf die Räder, das es in vielen Bereichen mit BMW 5er, Audi A6 & Co. aufnimmt.

ANTRIEB: PERFEKT
Der Vierzylinder-Turbodiesel lässt kaum etwas von sich hören und kann schon mit 150 PS durch flotten Antrieb und gleichmäßige Kraftentfaltung im Alltag mehr als überzeugen. Der Wunsch nach den kräftigeren Varianten mit 190 oder gar 240 PS kommt nie auf. Das gut abgestufte Sechsgang-Getriebe schaltet sich exakt und leicht, aber knackig.

FAHRWERK: PERFEKT
Auch ohne Luftfederung oder verstellbare Dämpfung bietet das Basisfahrwerk des Passat guten Komfort. Gleichzeitig zeigt der handliche Passat auf kurviger Strecke viel Sportsgeist und wenig Seitenneigung – eine gelungene Vorstellung.

INNERE WERTE: PERFEKT
Viel Platz, ein übersichtlich und hochwertig gestalteter Innenraum mit Touchscreen-Bedienung sowie eine sofort durchschaubare Bedienung – fast schon fade Perfektion.

AUSSTATTUNG: GUT
Die Basisvariante „Trendline“ bietet: elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Berganfahrassistent, Fensterheber, Klimaanlage, Lederlenkrad, Mittelarmlehne vorne, CD Radio und 215er-Gummis – allerdings auf Stahlfelgen.

SICHERHEIT: GUT
„Front Assist“ warnt vor einem Crash und bremst notfalls auch selbstständig, ist aber erst in der 2000 Euro teureren Variante „Comfortline“ serienmäßig. Ab „Trendline“ an Bord: ein Stabilitätsprogramm, das gegenlenkt und auch Anhänger stabilisiert, acht Airbags, Müdigkeitserkennung und Isofix.

UMWELT: GUT

4,2 l/100 km und 110 Gramm CO2-Ausstoß pro km laut Norm sind eine Illusion. Mit 5,7 Litern blieb der Passat im Test für sein Kaliber sehr genügsam.

DATEN & FAKTEN:
Motor & Getriebe:

Vierzylinder-Turbodiesel, 1.968 ccm Hubraum, 110 kW/150 PS bei 3.500–4.000 U/min., 340 Nm max. Drehmoment bei 1.750–3.000 U/min., 6-Gang-Schaltung, Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 218 km/h,
0–100 km/h: 8,9 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,77/ 1,83/1,48 m, Kofferraum: 650–1.780 Liter, Gewicht: 1.505 kg, Zuladung: 640 kg,
Anhängelast: 750/2.000 kg.
Garantie:
drei Jahre

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.