Online-Tool
Neuer Ladekompass vergleicht die Preise von E-Ladestationen

Der ÖAMTC präsentiert ein Online-Tool zum Vergleich von Tarifen der Elektro-Ladestationen. | Foto: ÖAMTC/Lukas Lorenz
3Bilder
  • Der ÖAMTC präsentiert ein Online-Tool zum Vergleich von Tarifen der Elektro-Ladestationen.
  • Foto: ÖAMTC/Lukas Lorenz
  • hochgeladen von Luise Schmid

Der ÖAMTC präsentierte ein Online-Tool zum Vergleich von Tarifen der Elektro-Ladestationen. Der Ladekompass des Autofahrerclubs ist der erste dieser Art  und soll eine Möglichkeit bieten, den Überblick über Preise, Tarife und mehr zu behalten. 

ÖSTERREICH. Allein die 45 größten Betreiber von Ladestationen bieten über 300 Tarife mit unterschiedlichsten Konditionen. Ein neuer Ladekompass soll nun mehr Übersichtlichkeit bieten. Das Tool wurde gemeinsam mit Chargerprice erstellt und gibt einen Überblick über alle Tarife.

So funktioniert der Ladekompass

Markus Kaiser, ÖAMTC-Experte für E-Mobilität, erklärt:

"Mit dem Ladekompass bekommt man sofort nach Eingabe des Betreibers der Station sowie der Abgabeleistung des jeweiligen Ladepunktes die wichtigsten Infos – und zwar tagesaktuell."

Es wird angezeigt, wo welcher Tarif funktioniert und wie sich diese in Hinblick auf die Preisgestaltung und Struktur zusammensetzen. Außerdem zeigt er auch mögliche versteckte Kosten auf. 

Der ÖAMTC Ladekompass ist der erste dieser Art  und soll eine Möglichkeit bieten, den Überblick zu behalten. | Foto: ÖAMTC/Lukas Lorenz
  • Der ÖAMTC Ladekompass ist der erste dieser Art und soll eine Möglichkeit bieten, den Überblick zu behalten.
  • Foto: ÖAMTC/Lukas Lorenz
  • hochgeladen von Luise Schmid

E-Laden ist komplex

Der Markt der E-Ladestationen ist komplex. Es gibt eine, im Gegensatz zum Tanken fossiler Kraftstoffe, deutlich größere Auswahl an Tarifen, die auch um einiges schwieriger zu durchschauen ist. Hat man ein E-Auto, muss man sich mit verschiedenen Abrechnungssystemen (Zeittarife, kWh-Tarife, Pauschaltarife), gepaart mit unterschiedlichen Tarif-Typen (Tarife mit bzw. ohne monatliche Grundgebühr, monatliche Servicepauschalen, einmalige Kartenentgelte usw.), herumschlagen. Zusätzlich haben unterschiedliche Betreiber verschiedene Roaming-Vereinbarungen. All das erschwert es Endkundinnen und Endkunden, den Durchblick zu behalten. 

Kaiser erzählt, dass viele ÖAMTC-Mitglieder ähnliches gefragt hätten: "Welcher Tarif ist für mich geeignet? Was kostet mich das Laden an einer bestimmten Station in meiner Nähe?" Also hat der ÖAMTC den Ladekompass ins Leben gerufen. Der ÖAMTC-Experte sagt:

"Wir wollen mit unserem neuen Tool Klarheit und vor allem Erleichterung schaffen und damit einen weiteren Puzzlestein zur Verbreitung der E-Mobilität beitragen."

Alle Interessierten können den ÖAMTC Ladekompass kostenlos nutzen. 

Mehr zum Thema:

Forschung und Innovation sollen Zukunft der Mobilität sichern
Österreich baut Ladestationen auf Autobahnen aus
Wofür wir E-Fuels wirklich brauchen und wofür nicht

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.