Offen für die sommerliche Frischluftkur à la BMW

BMW 2er Cabrio – für alle, die das Stoffverdeck des 3er Cabrios vermisst haben: der 1er-Nachfolger bringt es zurück. | Foto: BMW
10Bilder
  • BMW 2er Cabrio – für alle, die das Stoffverdeck des 3er Cabrios vermisst haben: der 1er-Nachfolger bringt es zurück.
  • Foto: BMW
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

„Cabrio und Diesel?“ rümpft schon mal einer die Nase, dem die Kombi nicht gefallen will – theoretisch. Weil: Praktisch
ist alles längst ganz anders – so viel Offenheit muss einfach mal sein.

ANTRIEB: GUT
Was den Diesel betrifft, kommt im 2er Cabrio nicht der leiseste Gedanke an Nageln auf. Er erfreut durch frühes kräftiges Drehmoment, ist spritzig flott und wird mit der sanften Achtgang-Automatik zügig geschaltet. Laut wird’s im 1er-Nachfolger nicht. Das Stoffverdeck, das sich bis zu 50 km/h in 20 Sekunden öffnen und schließen lässt, hält den Lärm gut draußen.

FAHRWERK: PERFEKT
Sport, Sport, Sport: Unser Testfahrzeug ist mit M Sport-Paket aufgerüstet: M Sportfahrwerk plus zusätzliche Sportbremsen für 510 Euro sind alles andere als Fahrspaßbremsen. Die sportlich-direkte Lenkung ist per Erlebnisschalter entschärfbar.

INNERE WERTE: GUT
Gewohnter BMW-Schick und vorne Platz fast ohne Ende. Dann ist im 2er Cabrio aber auch Schluss mit Spazi? Stimmt so nicht ganz: Eine vergrößerte Durchladeöffnung und praktisch umlegbare Rücksitze geben dem Laderaum des Cabrios etwas mehr Geräumigkeit. Im Fond bleibt’s eng.

AUSSTATTUNG: PASST
Klimaautomatik, 6,5-Zoll-Farbmonitor, Multifunktionslenkrad inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer und – von vielen als wohltuend empfunden – mechanisch verstellbare Sitze hat der offene Zweier. Beheizte Sportsitze bringt das M Sport-Paket mit – bzw. der M235i in seiner Serienausstattung.

SICHERHEIT: PASST
Überrollschutzsystem, deaktivierbaren Beifahrer-Airbag, Isofix-Kindersitzbefestigungen im Fond und intelligenten Notruf liefern alle offenen 2er.

UMWELT: PASST
4,4 Liter Diesel pro 100 km und 116 Gramm CO2 pro Kilometer laut EU-Norm – im fahrfreudigen Test mit dem 2er Cabrio waren es 6,5 Liter.

DATEN & FAKTEN
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbodiesel,
1.995 ccm Hubraum, 140 kW/
190 PS bei 4.000 U/min.,
400 Nm max. Drehmoment bei 1.750–2.500 U/min.,
Achtgang-Automatik,
Heckantrieb.

Fahrleistungen:
Spitze: 225 km/h,
0–100 km/h: 7,5 Sekunden.

Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe:
4,43/1,74/1,41 m,
Kofferraum: 280–335 Liter,
Gewicht: 1.610 kg,
Zuladung: 470 kg.

Gewährleistung: zwei Jahre.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.