Q3 wird sparsamer, RS schärfer
Von Audis Erfolgstyp Q3 gibt es erstmals zwei Ultra-Modelle. Und: Der RS Q3 legt um 30 PS auf 340 PS zu.
Von Silvia Wagnermaier
MÜNCHEN (smw). Seit 2011 gibt es den Audi Q3. In Österreich liegt er auf Platz 1 der beliebtesten allradgetriebenen Pkw. Sein Facelift macht ihn effizienter, sparsamer und den RS Q3 noch schärfer.
Das Gewicht des Kompakt-SUV hat sich dabei kaum verändert. Alle seine Motoren entsprechen nun der Euro 6-Abgasnorm. Drei Benzin- und drei Diesel-Vierzylinder leisten zwischen 120 und 220 PS. Sie haben zwischen 1,4 und 2,0 Liter Hubraum.
Das Wegschalten von zwei Zylindern durch die Cylinder on Demand-Technologie verhilft dem 1.4 TFSI zum "Audi ultra"-Abzeichen, das auch der 2.0 TDI trägt. Um bis zu 17 Prozent konnte Audi den Verbrauch reduzieren. CO₂-Emissionen konnten um bis zu 23 Gramm pro Kilometer gesenkt werden.
Neu in der Serienausstattung sind Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht. Zudem ist die ausziehbare Gepäckabdeckung inkludiert. Die Vordersitze sind elektronisch verstellbar. Der Q3 startet bei 32.710 Euro und ist ab Februar 2015 im Handel.
Stößchen gefällig?
Schärfer geworden ist das High-Performance-Modell des Q3. Der RS Q3 legte um 30 PS auf 340 PS zu und leistet jetzt 450 Newtonmeter maximales Drehmoment – um 30 mehr. In 4,8 Sekunden ist der Sport-Q3 auf 100 km/h. Seine Siebengang-S-tronic schaltet schneller. Und beim Runterschalten gibt’s leichte Stöße durch das Zwischengas.
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