Schlagloch adé dank neuem Ford Focus-Fahrwerk
Durch Kälte und Nässe im Winter entstehen alljährlich etliche Schlaglöcher – im vergangenen Jahr soll in England und Wales sogar alle 21 Sekunden ein Schlagloch repariert worden sein. Schlaglöcher erschweren nicht nur die Fahrt und machen diese unangenehm. Heftige Stöße durch starke Fahrbahnunebenheiten können auch Räder, Reifen und Federung des Fahrzeugs beschädigen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern mitunter auch teuer.
Erkennungsmerkmale
Der neuen Ford Focus schafft nun Abhilfe. Sein interaktives Fahrwerkssystem mit adaptiver elektronischer Dämpferregelung CCD (Continuously Controlled Damping) setzt in einem Intervall von Zwei-Millisekunden die Informationen von Federung, Lenkung und Bremse um und passt somit die Stoßdämpfer entsprechend an. Das System erkennt dabei auch Schlaglöcher: Wenn der Reifen die vordere Kante überrollt, verhindert der Stoßdämpfer, dass das Fahrzeug zu tief eintaucht. Die Hinterachse reagiert noch frühzeitiger, da sie von der Vorderachse entsprechend „vorgewarnt“ wurde. Entsprechend weicher fährt der Ford Focus nun über Schlaglöcher.
1 Kommentar
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.