Solide & sicher
Volvo XC40 im Test
Der „Kühlergrill“ in Wagenfarbe verrät den ersten vollelektrischen Volvo
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Dieser E-SUV kann auch ziehen und ist eine gelungene Mischung aus Komfort, „Dynamik Light“ und Zugkraft. Ergänzt durch eine präzise Lenkung.
Fahrerlebnis: 4/5
Sagenhaft satt und flüsterleise rollen wir entspannt durch die Stadt und hurtiger über den Highway (da schnellt allerdings der Verbrauch in die Höhe).
Innere Werte: 4/5
Feines Lounge-Feeling auf veganen „Connect-Textil-Microtech-Sitzen“. Dank XXL-Panorama-dach herrlich lichtdurchflutet.
Ausstattung: 4/5
Grundsätzlich ist der SUV gediegen ausgestattet. Zu den Highlights der Top-Ausstattung „Ultimate“ zählen Schmankerl wie Harman Kardon-Soundsystem, das kolossal-große Panorama-dach oder die 360-Grad-Kamera. Mode 2-Ladekabel an Bord.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Der Verbrenner schmückt sich mit 5 Sternen, die wohl auch dem E-Geschwisterl zustehen. Die neue Advanced Driver Assistance Systems-Sensorplattform (ADAS) kombiniert Software mit Kameras und Sensoren als Basis für viele aktive Sicherheitssysteme.
Umwelt: 5/5
Der Hersteller-Verbrauch ist bei entspannter Fahrweise zu schaffen. Rund 390 km wurden‘s bei uns. Schnellladen klappt in gut 30 Minuten von 10 auf 80 %.
Daten & Fakten
Modell & Preis:
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Ultimate, ab 52.600 Euro
Antrieb & Getriebe:
69 kWkh-Batterie, E-Motor, Einstufen-Automatik, Frontantrieb
Fahrleistungen:
170 kW/231 PS, 330 Nm max. Drehmom., 0–100 km/h: 7,4 s
Ø-Verbrauch/Reichweite:
18,5–19,7 kWh/400–425 km
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,44/1,86/
1,65 m; Kofferraum: 419–1.295 l (31 l Frunk); Gewicht: 2.030 kg, Zuladung: 450 kg, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.500 kg/750 kg
Garantie: 3 Jahre/100.000 km
von Petra Mühr/Autentio
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