ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick
„Die zweite Halbzeit war nahezu perfekt“

Teamchef Ralf Rangnick war vom Auftritt des ÖFB-Teams in den zweiten 45 Minuten begeistert. | Foto: ÖFB
3Bilder
  • Teamchef Ralf Rangnick war vom Auftritt des ÖFB-Teams in den zweiten 45 Minuten begeistert.
  • Foto: ÖFB
  • hochgeladen von Dominique Rohr

Nach der fulminanten Performance des ÖFB-Teams gegen die Türkei steigt die Vorfreude auf die EM umso mehr. „Die zweite Halbzeit war nahezu perfekt“, lobte Teamchef Ralf Rangnick und attestierte seinen Spielern: „Viel besser kannst du nicht spielen.“ Auch im Netz überschlugen sich die Jubelmeldungen heimischer (Ex)-Politiker.

ÖSTERREICH. Die österreichische Nationalmannschaft hat einen überwältigenden 6:1-Sieg gegen die Türkei errungen und feierte den fünften Sieg in Serie. Wie im Testspiel gegen Slowakei, als Christoph Baumgartner mit seinem Weltrekord-Tor nach 6,3 Sekunden für einen Traumstart sorgte, folgte gegen die Türkei der nächste „Blitzschlag“ von Rot-Weiß-Rot – sogar im wahrsten Sinn des Wortes, denn der Torschütze nach 103 Sekunden hieß Xaver Schlager. Damit wurde das Fundament für den Kantersieg gelegt. Mehr Informationen zum Spiel findest du hier:

Österreich verbucht Kantersieg gegen die Türkei

„Die zweiten 45 Minuten waren einfach perfekt, besser kannst du nicht spielen, wenn wir so gegen den Ball spielen, dann ist es nicht leicht, gegen uns zu spielen, es war eine extrem starke Mannschaftsleistung, auch von der Energie her“, „warnte“ Teamchef Ralf Rangnick bereits unsere Gegner bei der EURO.

Der Teamchef mahnte aber dazu, Leistungen wie am Dienstag beim 6:1-Testspielsieg in Wien gegen die Türkei auch beim Turnier in zweieinhalb Monaten in Deutschland auf den Platz zu bringen. "Es geht immer darum, was in Zukunft passiert", betonte der Deutsche, der sich auf einige schwierige Kaderentscheidungen wird einstellen müssen. 

Polen letzter EM-Gegner

Polen ist übrigens der dritte Gegner von Österreich in der Gruppe D der EM in Deutschland. Die Polen gewannen am Dienstag einen Elfmeterkrimi gegen Wales in Cardiff im Play-off-Finale des Quali-Pfads A mit einem 5:4-Erfolg nach mehr als 120 torlosen Minuten. 

Michael Gregoritsch (dreifacher ÖFB-Torschütze): „Ich bin natürlich extrem stolz und glücklich, dass mir das gelungen ist. Wir haben sehr, sehr gut begonnen. Wir haben dann eine kurze Phase gehabt, in der wir das Spiel aus der Hand gegeben haben."

Österreich ging erneut früh in Führung. Xaver Schlager traf nach zwei Minuten zum 1:0. | Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
  • Österreich ging erneut früh in Führung. Xaver Schlager traf nach zwei Minuten zum 1:0.
  • Foto: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Dominique Rohr

Xaver Schlager (ÖFB-Torschütze): „Es war wichtig, dass ich da nachgehe, dass ich da bin. Das war ein super Start, so sind wir gut in die Partie gekommen (über sein Tor zum 1:0). Wir sind gerade brutal effizient. Das ist richtig gut, dass wir wenige Chancen für Tore brauchen. Man hat aber gesehen, dass die auch richtig gut kicken können und wir Probleme bekommen. Es ist wichtig, dass wir nicht nur die guten Sachen sehen, sondern auch die weniger guten. Das Resultat verdeckt das ein wenig.“ 

Lob aus der Politik

Nicht nur Tausende Fans im Stadion, sondern auch die heimische Prominenz jubelte über das 6:1. Auch der aktuelle Kanzler, Karl Nehammer, freute sich über die Gala-Vorstellung. "Ein Fußballfest im Wiener Ernst-Happel-Stadion! 6:1 gegen die Türkei, eine bärenstarke Leistung unseres Fußball-Nationalteams", gratuliert er auf Twitter.

„Was für ein Spiel. Ganz Österreich ist stolz auf Euch!“ gratuliert auch FPÖ-Chef Herbert Kickl dem Team.

Grünen-Chef und Sportminister Werner Kogler geht davon aus, dass das Team „den Fans auch bei der EM viel Freude bereiten“ wird. 

Auf Twitter prophezeit Ex-Kanzler Christian Kern nun sogar den EM-Titel. "Vor 2 Wochen sagte ich einem besorgten deutschen Freund voraus, dass Deutschland Europameister wird. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie uns im Finale schlagen können", schreibt der leidenschaftliche Fußball-Fan.

Reaktionen aus dem Netz

Voller Euphorie waren auch die Fans vor den Fernsehgeräten:

Zum Thema:

Rekord-Tor nach nur sieben Sekunden Spielzeit
Auslosung: Österreich erwischt EM-Hammerguppe

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.