Wettkampf am 10. Februar in Wien „bestanden“
"Kraftwerk Anne" beim Hyrox-Training

BADEN/TRAISKIRCHEN. Anne Sass ist ein Kraftbündel, das sieht man ihr an. Die 42-jährige Sportphysiotherapeutin trainiert in der neuen Sportart Hyrox. Die Sportart ist noch keine zehn Jahre jung und vereint Kraftübungen und Ausdauer.
Bei acht verschiedenen "Aufgaben" müssen wahre Kraftakte vollbracht werden. Zum Beispiel einen mit 102 Kilo beladenen Schlitten 50 Meter schieben oder einen Schlitten mit 78 Kilo 50 Meter an einem Seil ziehen. Oder einen 4 KIlo schweren Wall Ball (Medizinball) aus einer 90 Grad-Hocke heraus 75 Mal auf eine 2,4 Meter hoch angebrachte Scheibe werfen (nur Treffer zählen), dann wieder zurück in die Hocke und der nächste Wurf. Zwischen allen "Kraftakten" ist ein 1000 Meter-Lauf gefordert. 
Anne Sass hat 2023 zum ersten Mal an einem Hyrox-Bewerb teilgenommen, allerdings nicht allein, sondern in einer vierköpfigen Staffel. Diesmal - der Hyrox Wien fand heuer am 10. Februar statt - musste sie alle Übungen allein bewältigen, und das noch möglichst schnell. Ihr Ziel war, alle Übungen unter zwei Stunden zu absolvieren. Das unterbot sie übrigens gewaltig - auch unter Anfeuerung von Badens Vizebürgermeisterin Helga Krismer, die extra in die Messehalle anreiste. Anne hat nur 1:37:58 für den kräfteraubenden Wettkampf gebraucht. "Für einen Platz am Stockerl hat es nicht gereicht, aber Hauptsache durchgekommen!" resümiert die Badenerin.

Meistgehasst: Burpee Broad Jumps

Gibt es so was wie die meistgehasste Übung? Da muss Anne nicht lang nachdenken: "Burpee Broad Jumps" sind Liegestütze gefolgt von einem Weitsprung - über eine Länge von 80 Metern. „Da rinnt der Schweiß“, lächelt Anne und man sieht ihr auch an, dass trotz aller Anstrengung das Training einen besonderen freudvollen „Kick“ bietet.

Zwei- bis dreimal in der Woche trainiert Anne Sass im ASKÖ Athletikklub Traiskirchen unter den aufmerksamen Augen von Gewichtheberin Karin Bohusch, die schon mehrmals im Gewichtheben Europameisterin und Weltmeisterin in ihrer Altersklasse wurde. Sie ist auch die Obfrau des Athletikklubs, der auf Gewichtheben, Crossfit und Hyrox spezialisiert ist. Viele andere Athleten (z.B. Radfahrer, Leichtathleten) nutzen unterstützend und ergänzend zu ihren eigenen Sportarten die Angebote im Athletikklub.
Wie herausfordernd Hyrox ist, vermittelt Ihnen am besten ein Blick auf unser Video, das wir beim Training aufgenommen haben. Nur so viel: Ein 7-Kilometer-Lauf am hügeligen Harterberg mit einem Durchschnittstempo von 6,30 Minuten pro Kilometer ist für das "Kraftwerk Anne" eher ein "Regenerationslauf, bei dem sie sich nicht so auspowern muss".  Andere kommen allein dabei schon ins Schnaufen...

Über Hyrox

Erfunden wurde Hyrox von Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste. Der erste Bewerb fand 2018 statt. Die Hyrox-Tour in deutschen Städten und Wien war binnen kurzer Zeit immer ausverkauft (in Hallen mit bis zu 3000 Zuschauern). INzwischen gibt es den Hype um Hyrox auch in den USA. Der Bewerb wird für Amateure und Profis angeboten. Am 10. Februar findet im Wiener Messepalast der Hyrox 2024 statt. Vom AK Traiskirchen nehmen ein Mann und eine Frau (eben Anne Sass) sowie zwei Viererstaffeln an dem Bewerb teil.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.